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Augsburger Klassik Radio verkündet Umsatzsteigerung
Unternehmenszahlen

Augsburger Klassik Radio verkündet Umsatzsteigerung

Der Sitz der Klassik Radio AG ist im Hotelturm Augsburg. Foto: B4B WIRTSCHAFTSLEBEN SCHWABEN
Der Sitz der Klassik Radio AG ist im Hotelturm Augsburg. Foto: B4B WIRTSCHAFTSLEBEN SCHWABEN

Die bayerisch-schwäbische Klassik Radio AG mit Sitz in Augsburg veröffentlicht Ende Juni die vorläufigen Halbjahreszahlen für das Jahr 2021. Wie diese ausfallen.

Laut einer Hauptversammlung der Klassik Radio AG Ende Juni, erwartet der Vorstand aufgrund der Pandemie für das erste Halbjahr 2021 eine leichte Umsatzsteigerung zum Vorjahreszeitraum und ein negatives EBITDA. Nach vorläufigen Berechnungen werde die Klassik Radio AG im Zeitraum Januar bis Juni 2021 Umsatzerlöse in Höhe von rund 5,50 Millionen Euro erzielen nach 5,48 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2020. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) wird im ersten Halbjahr bei rund minus 700.000 Euro erwartet im Vergleich zu minus 611.000 Euro im Vorjahreszeitraum.

Diese Faktoren sind in dem Ergebnis eingerechnet

In diesem Ergebnis sind sowohl die weiteren wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie als auch mittlere sechsstellige Kosten für den zweiten über DAB+ verbreiteten Digital-Sender, sowie den Ausbau der nationalen DAB+ Verbreitung von Klassik Radio in Österreich und erstmalig in der deutschsprachigen Schweiz verarbeitet. Alle auf der Hauptversammlung vorgestellten Ergebnisse sind vorläufig. Der Halbjahresabschluss werde spätestens zum 31.08.2021 veröffentlicht.

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Anfang des Jahres hat das Unternehmen verkündet: Die Klassik Radio AG erzielte im Geschäftsjahr 2020 vorläufigen Berechnungen zufolge einen Konzernumsatz von ca. 14,6 Millionen Euro zu 18,2 Millionen Euro im Vorjahr. Im Konzern wurde ein EBITDA von rund 1,5 Millionen Euro zu 2,8 Millionen Euro im Vorjahr erzielt. Vor genau einem Jahr war die Lage noch anders, hier hat Klassik Radio deutlich sinkende Umsätze verkündet.

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