Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari.
Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”.
Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen!
Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.
von Sandra Hinzmann, Online-Redaktion
Die Shopping-Night ist eine der beliebtesten Verkaufsveranstaltungen der Augsburger. Deshalb dürfen sie sich freuen, denn am 28. November findet wieder weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Shopping-Night statt. Die City Initiative Augsburg (CIA) lädt alle Bürger, Touristen und Anwohner aus der Umgebung dazu ein, im vorweihnachtlichen Augsburg auf Einkaufstour zu gehen. Neben den Besorgungen für die Weihnachtszeit kann auch dem Engelesspiel gelauscht werden, denn am selben Tag hat auch der Augsburger Christkindlesmarkt bis 24 Uhr geöffnet.
Besucher und Bürger sollen sich von der neuen Innenstadt überzeugen
Die Kombination von Christkindlesmarkt und Shopping-Night ist erfolgsversprechend. Auch Heinz Stinglwagner glaubt an dieses Konzept und das Interesse der Bürger aus Schwaben. Denn beide Events bieten ein abwechslungsreiches Erlebnis, seien es die unzähligen Geschäfte, die mit zusätzlichen Aktionen locken oder die „Nacht der 1.000 Lichter“ auf dem Christkindlesmarkt oder die Märchenstraße quer durch die Stadtmitte. Zwar gibt es immer wieder Diskussionen um den Sinn und die Notwendigkeit der Shopping Night, doch CIA-Geschäftsführer Heinz Stinglwagner räumt diese Zweifel aus dem Weg: „Diese Termine sind die beste Werbung für Augsburg! Gerade nach den umfangreichen Umbaumaßnahmen sollen sich die Besucher und Kunden selbst von der neuen, toll gestalteten Augsburger Innenstadt überzeugen können. Sie sollen das breite Angebot an Gastronomie, Einzelhandel, Dienstleistungen und Kultur hautnah erleben können. Mehr denn je sind solche Erlebnistage für die Augsburger Innenstadt wertvoll“, so Stinglwagner. „Die Teilnahme der Händler und Gastronomie ist stets freiwillig. Und nahezu alle machen mit. Viele Tausende Besucher und Kunden verdeutlichen zudem, dass die Marktsonntage und die Shopping-Night mehr als gut angenommen werden.“
Startschuss für die Vorweihnachtszeit
Aktuell verteilt die City Initiative Augsburg Beteiligungsumfragen, die erfahrungsgemäß zu fast 100 Prozent positiv beantwortet werden. Die CIA ruft in diesem Jahr den Handel und Gastronomie auf, mit „Licht zu spielen“. Ob eine Illumination des Gebäudes oder die Aufnahme der Idee der „Nacht der 1.000 Lichter“ in der Altstadt – die Kunden und Besucher freuen sich sicherlich über jeden strahlenden Blickfang. So kann mit der Shopping-Night die Vorweihnachtszeit eingeläutet werden.
Die gesamte Innenstadt ist mit dabei
Die Shopping-Night findet den gesamten Freitag, 28. November, statt. Die Geschäfte wie auch der Christkindlesmarkt öffnen an diesem Tag bis 24 Uhr. Die geänderten Öffnungszeiten beschränken sich auf den Augsburger Innenstadt-Bereich sowie auf den süd-östlich angrenzenden Bereich Vogeltorplatz/Willy-Brandt-Platz mit City-Galerie und dem westlich angrenzenden Bereich Hauptbahnhof, Bahnhofstraße, Halderstraße bis Frölich- und Stettenstraße, der Jakobervorstadt und dem Jakobertor.