B4B Schwaben

Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari. Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”. Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen! Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.

B4B Schwaben
 / 
B4B Nachrichten  / 
Augsburg  / 
Auftakt zur Europawoche 2018: Europa feiert in Augsburg
Gelungener Auftakt

Auftakt zur Europawoche 2018: Europa feiert in Augsburg

Die Eröffnung der Europawoche 2018 in Bayern fand in Augsburg statt. Foto: Bernd Jaufmann
Die Eröffnung der Europawoche 2018 in Bayern fand in Augsburg statt. Foto: Bernd Jaufmann

Am 2. Mai wurde die Europawoche 2018 in Bayern in Augsburg mit einem Bürgerfest eröffnet. Auf dem Rathausplatz war vor allem für Kinder und Jugendliche eine Menge geboten. Beim abendlichen Festakt im goldenen Saal feierten Gäste aus der Politik.

„Freude schöner Götterfunken, Tochter aus Elysium.“ Im Herzen Europas ertönte am 2. Mai auf dem Rathausplatz in Augsburg die Europahymne. Ein Chor, bestehend aus über 100 Musikern und Sängern, sorgte um Punkt 12 Uhr für Gänsehaut bei allen Anwesenden – und übertönte sogar das Läuten des Perlachturms. Doch nicht nur auf der Bühne, auch auf dem Rathausplatz sangen alle Besucher vier Strophen der „Ode an die Freude“ von Friedrich Schiller, deren Text zur Melodie des Finalsatzes von Beethovens 9. Symphonie erklang. So wurden die Textzeilen mitten in Augsburg zum lebendigen Zeugnis ihrer Bedeutung: „Alle Menschen werden Brüder, wo dein sanfter Flügel weilt.“

... Georg Eisenreich, Bayerischer Staatsminister für Europa, Digitales und Medien die Europawoche.
... Georg Eisenreich, Bayerischer Staatsminister für Europa, Digitales und Medien die Europawoche.

Europa zum Anfassen und Mitmachen

In Augsburg wurde an diesem Tag mit einem Bürgerfest die Eröffnung der Europawoche in Bayern gefeiert. „Eine große Ehre für die Fuggerstadt“, freute sich Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl. Und doch naheliegend: Augsburg sei nicht nur Friedensstadt, sondern nicht zuletzt durch die Aktivitäten des Europabüros besonders mit Europa verbunden.

Zu Gast waren neben dem bayerischen Staatsminister für Digitales, Medien und Europa, Georg Eisenreich und zahlreichen Gästen aus der regionalen und bayerischen Politik, vor allem auch hunderte Schülerinnen und Schüler sowie Augsburgerinnen und Augsburger. 

An rund 30 Ständen wurde Europa zum Anfassen und Mitmachen präsentiert: Am Gemeinschaftsstand der Europäischen Kommission und des Europäischen Parlaments beispielsweise konnten die Besucher das Glücksrad in Schwung bringen und verschiedene Preise gewinnen. Was Europa für Augsburg bedeutet, erfuhr man am Stand der Stadt und Kinder und Jugendliche, die hoch hinaus wollen, durften ihr Klettertalent an einer Europapyramide unter Beweis stellen.

Erster öffentlicher Auftritt für Staatsminister Eisenreich

„Die Jugend in Europa hat ihre Zukunft in der Hand“, sagt Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl bei seiner Rede zur Eröffnung der Europawoche und appellierte an die Anwesenden: „Nutzen Sie nicht die Stadt, nutzen Sie nicht Europa, sondern leben Sie die Stadt und leben Sie Europa.“

Hip Hop Horray: die Jungs und Mädels von DA F.U.N.K rockten die Bühne.
Hip Hop Horray: die Jungs und Mädels von DA F.U.N.K rockten die Bühne.

Staatsminister für Digitales, Medien und Europa Georg Eisenreich, der seinen ersten öffentlichen Auftritt nach der Amtsübernahme in Augsburg absolvierte, hob die Wichtigkeit Europas für eine Stadt wie Augsburg hervor und sagte „Europa ist ein Projekt der Bürger, nicht der Eliten“. Man wolle die großen Herausforderungen, vor denen Europa gerade stehe, gemeinsam lösen. Europa müsse demokratischer und bürgernäher werden, weshalb man klar ein Ziel habe: „Wir wollen Europa besser machen.“

In diesem Jahr wurde Augsburg von der Bayerischen Staatskanzlei als Gastgeber für die große Eröffnung der Europawoche 2018 des Freistaats Bayern erwählt. Beim großen Bürgerfest auf dem Rathausplatz herrschte großer Andrang. 

Artikel zum gleichen Thema