Premiumsponsor

Audi Zentrum Augsburg unterstützt Medienpreis 2018

Michael Agsteiner, Geschäftsführer der Schwaba Gruppe. Foto: Audi Zentrum Augsburg
Michael Agsteiner im Gespräch mit Sabine Roth vom Medienforum Augsburg. Foto: Audi Zentrum Augsburg, Sonja Engelmann
Das Audi Zentrum Augsburg wird den Augsburger Medienpreis 2018 zum ersten Mal als Logo-Sponsor vertreten. Wie es dazu kam, erzählte Schwaba-Geschäftsführer Michael Agsteiner im Interview.

Medienforum Augsburg e.V.: Die Schwaba-Gruppe hat mehrere Marken unter einem Dach. Wie kam es dazu, dass Sie den Medienpreis 2018 mit der Premiummarke Audi unterstützen?

Michael Agsteiner: In meinen Augen hat sich der Augsburger Medienpreis seit Beginn an deutlich positiv entwickelt. Insbesondere der Ehrenpreisträger Andreas Bourani, der beim letzten Medienpreis auch unsere ganze Aufmerksamkeit gewonnen hat zeigte, dass hier ganz oben mitgespielt wird. Die Premiummarke Audi passt hier perfekt dazu. Mit unserem Engagement suchen wir die Verbindung in den Markt und zu den Menschen, die den Medienpreis mit vertreten und wir möchten unser Engagement nachhaltig unter Beweis stellen. Insbesondere hier in der Region Augsburg. All das passt wunderbar zusammen und ich freue mich schon jetzt auf verdiente Preisträger und eine tolle Sommernachtsgala im Kongress am Park.

Warum gerade als Logo-Sponsor?

Damit versprechen wir uns eine gewisse Exklusivität, weil wir glauben, dass wir damit noch besser wahrgenommen werden. Uns war bei der Entscheidung eines klar: Wenn wir unterstützen, dann sind wir exklusiv als Hauptsponsor mit dabei. Nur so können wir unserem Anspruch am besten gerecht werden.

Welche Bedeutung hat der Medienpreis 2018 Ihrer Meinung nach für Augsburg?

Der Augsburger Medienpreis wird immer besser wahrgenommen und gewinnt an Akzeptanz. Allein die Berichterstattung in den Medien war überaus positiv. Die Stadt Augsburg hat schon viele berühmte Menschen hervorgebracht, die jedoch eher selten von der Stadt transportiert werden. Augsburg ist kulturell und wirtschaftlich eine Hochburg und hat eine traditionsreiche Industrie. Auch im sportlichen Bereich setzt die Fuggerstadt positive Akzente, wie es der FC Augsburg und die Augsburger Panther zeigen. Und die Stadt verdient das auch. Mit dem Medienpreis hat man nun die Möglichkeit, zu zeigen, was es an besonderen Medienschaffenden gibt und sie ins rechte Licht zu rücken und auszuzeichnen.

Diesmal gibt es Nominierungen für die Kategorien Ton, Bild und Wort. Wen würden Sie denn am liebsten nominieren?

Spontan fällt mir für die Kategorie Text Walter Roller, der Chefredakteur der Augsburger Allgemeinen, ein. Ich finde, das ist ein sehr guter Journalist. Seine Kommentare auf Seite 2 finde ich sehr treffend und ich lese sie immer besonders gerne.

Was sagen Sie zum ehrenamtlichen Engagement des Teams, das seit Jahren hinter dem Augsburger Medienpreis steht?

Das Ehrenamt an sich ist unglaublich wichtig und eine Grundvoraussetzung für unsere Gesellschaft. Ich selbst engagiere mich auch ehrenamtlich und unterstütze unsere deutschen Nachwuchsskifahrer. Ich mache das, weil ich daran Spaß habe. Und wenn das auf so einer großen Bühne vor fast 1.500 Gästen bespielt wird, ist das sehr beachtlich. Nur habe ich Sorge, dass das Ehrenamt etwas verloren geht. Viele Menschen nehmen sich keine Zeit mehr dafür, weil es eben ein hohes Engagement braucht. Deshalb finde ich es eine tolle Leistung, was das Medienpreis-Team hier auf die Beine stellt.

Zum Augsburger Medienpreis

Bereits zum 5. Mal vergibt das Augsburger Medienforum e.V. den Augsburger Medienpreis in diesem Jahr. Unterstützt wird es dabei von regionalen Sponsoren Medien aus dem Raum Augsburg/Bayerisch-Schwaben, Schirmherr ist Augsburgs OB Dr. Kurt Gribl. „Wir freuen uns sehr, dass wir das Audi Zentrum Augsburg als neuen Logo-Sponsor für den Augsburger Medienpreis 2018 gewinnen konnten, das damit sein Engagement hier in der Region nachhaltig unter Beweis stellt“, so Gerhard Ruff, Vorstand des Medienforums Augsburg.

Zur Schwaba Gruppe

Seit Januar 2017 ist der 47-Jährige der Geschäftsführer der Schwaba GmbH mit den Marken VW, Audi, SEAT, ŠKODA und VW Nutzfahrzeuge an insgesamt fünf Standorten. Das Audi Zentrum Augsburg ist Teil der Schwaba Gruppe und beschäftigt aktuell über 80 Mitarbeiter.

Weitere Artikel zum Gleichen Thema
nach oben