Regio Augsburg Wirtschaft GmbH

A³: Weshalb Employer Branding so wichtig ist

Employer Branding wird für Unternehmen immer wichtiger. Foto: moodboard / thinkstock

Die Regio Augsburg Wirtschaft GmbH veranstaltete ein Wirtschaftsforum zum Thema „Employer Branding - Maßnahmen zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität“. Rund 30 Teilnehmer nahmen die Einladung in den Franzosenhof in Kriegshaber an, um sich in außergewöhnlicher Kulisse rund um das Thema Employer Branding im Rahmen der A³ Fachkräfte-Kampagne inspirieren zu lassen. 

von Sandra Hinzmann, Online-Redaktion

Eine eigene Arbeitgebermarke zu finden, umzusetzen und nachhaltig zu implementieren, ist ein komplexer Prozess und stellt die Unternehmen dabei vor unterschiedlichste Fragestellungen. Employer Branding ist ein Thema, das in vielen Unternehmen angesichts des Fachkräftemangels immer mehr an Bedeutung gewinnt. Im Rahmen der Veranstaltung der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH wurde die Thematik aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet, sei es im eröffnenden Impulsvortrag oder in den anschließenden Workshops.

So können Mittelständler Magnet in der Region werden

In seinem Impulsvortrag vermittelte Professor Dr. Michael Ruf von der Hochschule Heilbronn den Teilnehmern, wie kleine und mitteständische Unternehmen eine Arbeitgebermarke auch mit wenigen Ressourcen umsetzen können. Dabei ist es wichtig, aus dem Unternehmen von innen heraus glaubwürdig und authentisch die Arbeitgebermarke nach außen zu vertreten und dabei gezielt zu priorisieren, ohne alles auf einmal umsetzen zu wollen. So kommt es bei der Gestaltung der Arbeitgebermarke darauf an, die Präferenz der Zielgruppen festzulegen, die eigenen Stärken als Arbeitgeber herauszuarbeiten und die Stärken der Mitbewerber zu kennen. Professor Dr. Ruf machte daher deutlich, dass der entscheidende Einfluss bei den Führungskräften liegt. Denn nur ein Arbeitgeber, der die relevanten Themen nach innen verankert, kann sie glaubwürdig nach außen tragen. Im anschließenden Workshop erarbeitete der Experte mit den Teilnehmern Wege, wie es auch kleineren und mittelständischen Unternehmen ohne hohen Mitteleinsatz gelingen kann, zu einem Magneten in ihrer Region zu werden, wenn man die Arbeitgeberqualitäten genau herausarbeitet und versucht, sie aktiv umzusetzen und bekannt zu machen.

Mitarbeiter als Markenbotschafter

Ella Hüther-Martelli von der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH erarbeitete in ihrem Workshop „Mitarbeiter als Markenbotschafter“ mit den Teilnehmern, wie Mitarbeiter zu erfolgreichen und überzeugenden Botschaftern für ihr Unternehmen werden können, und welche Voraussetzungen dafür gegeben sein müssen. Dabei fielen Begriffe wie Mitarbeiterbeteiligung, Unternehmenskultur, Kommunikation, Mentoring oder auch Feedback-Kultur. Die im Workshop herausgearbeiteten Resultate wurden von den Teilnehmern mit guten Erfahrungen und eigenen Praxisbeispielen unterlegt, so dass jeder Teilnehmer für sich einzelne Bausteine und Handlungsansätze mitnehmen konnte.

Stellenanzeigen richtig präsentieren

In einem dritten Workshop „Online-Personalmarketing – wie werde ich gefunden“ verdeutlichten Max Samer und Martin Guldner von der Augsburger Allgemeine, dass es große Unterschiede zwischen Print- und Online-Stellenanzeigen gibt. Gerade bei einer Online-Anzeige geht es um die Hinterlegung von bezeichnenden Stichworten, damit der Bewerber die Anzeige online gut finden kann. Vor diesem Hintergrund gilt es grundsätzlich, eine Stellenanzeige mit der Brille des Bewerbers zu betrachten. Zudem sollten die Unternehmen darüber informiert sein, welche Online-Kanäle es überhaupt gibt, um dann in einem zweiten Schritt zu überlegen, welche Zielgruppe sie erreichen wollen. Der Expertentipp von Max Samer: „Nicht gleich die ganze Bandbreite aller Online-Kanäle nutzen, sondern zielgerichtet und konzentriert zunächst einzelne Vorhaben umsetzen und Erfahrungen sammeln.“ 

Nach fachlichem und praktischem Input konnten sich die Teilnehmer der Veranstaltung dann auf Einladung des Gasgebers isconsult, ein von Frau Inge Sommerreisser gegründetes Startup, bei einem ayurvedischen und veganen Imbiss dem Networking widmen und die Referenten im Detail zu ihren Themen befragen.

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Mitarbeiter als Markenbotschafter

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