Regio Augsburg Tourismus GmbH

500 Millionen Euro Umsatz: Immer mehr Gäste kommen nach Augsburg

Augsburg legt bei den Übernachtungszahlen Rekordergebnisse vor. Foto: Wolfgang B. Kleiner

Die Bedeutung des Tourismus als wirtschaftliches Standbein wächst in Augburg immer weiter. Das belegen auch die Zahlen der letzten zehn Jahre. Demnach liegen die Zuwächse der Übernachtungszahlen in Augsburg rund 145 Prozentpunkte über dem Bundesdurchschnitt.

von Isabell Walter, Online-Redaktion

Tourismusdirektor Götz Beck bringt den Mitgliedern des Verkehrsvereins Region Augsburg e.V. gute Nachrichten. Bei der gestrigen Veranstaltung im Kongress am Park konnte er mit Rekordzahlen bei den Gästeankünften und Übernachtungen in Augsburg aufwarten. Demnach begrüßte die Fuggerstadt seit 2005 immer mehr Hotelgäste in Augsburg.

Augsburgs Zuwächse bei Übernachtungszahlen auf hohem Niveau

„Der Tourismus in Augsburg hat sich in den letzten Jahren außergewöhnlich gut entwickelt und Augsburg ist damit eine starke touristische Marke im Städtetourismus in Bayern geworden“, betonte Dr. Martin Spantig vom Bayern Tourismus Marketing. Bereits seit mehreren Jahren bewegen sich Augsburgs Zuwächse bei den Übernachtungszahlen im bayerischen wie auch im bundesweiten Vergleich auf höchstem Niveau. Auf Grundlage von Daten des Bayerischen Landesamts für Statistik berechnete die IHK Schwaben die Zuwächse von 2005 bis zum Jahr 2015. In diesen letzten zehn Jahren legte Augsburg ein Plus von 65,6 Prozent vor.

Augsburg liegt im deutschlandweiten Vergleich weit vorne

Damit wird Augsburg lediglich von der Landeshauptstadt München übertroffen. Diese verzeichnet ein Plus von 68,3 Prozent. Damit liegt Augsburg bei der Wachstumsdynamik deutlich vor Nürnberg mit einem Plus von 54 Prozent und den Tourismusstädten Regensburg und Würzburg. „Natürlich ist es aufgrund der in der Landeshauptstadt weit höheren absoluten Zahlen nur bedingt aussagekräftig, Augsburg mit München zu vergleichen“, weiß Tourismusdirektor Götz Beck. Umso aussagefähiger sei deshalb der Blick auf die gesamtdeutsche Statistik.

Übernachtungszahlen in der Region Augsburg seit 2005 um 42,5 Prozent gewachsen

„Wirklich außergewöhnlich ist die Wachstumsdynamik bei den Übernachtungszahlen vor allem in der Großstadt Augsburg“, stellte Johannes Hintersberger, Staatssekretär sowie Vorstandsvorsitzender des Verkehrsvereins Region Augsburg e.V. fest. Nach Auskunft der Deutschen Zentrale für Tourismus lag der bundesweite Zuwachs bei den Übernachtungen zwischen 2005 und 2015 im statistischen Mittel bei 26,8 Prozent. Dagegen sind die Übernachtungszahlen in der Region Augsburg im selben Zeitraum um 42,5 Prozent gewachsen. Damit lag der Augsburger Zuwachs in Relation um 144,8 Prozentpunkte über der deutschlandweiten Entwicklung.

„Der Wirtschaftsfaktor Tourismus ist ein wichtiger Impulsgeber für Augsburg“

Laut einer bislang unveröffentlichten Studie bringt der Tourismus der Fuggerstand mehr als eine halbe Milliarde Euro ein. Die Erhebung wurde vom Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Institut für Fernverkehr e.V. an der Universität München auf Grundlage von Statistiken aus dem Jahr 2014 durchgeführt. Die IHK Schwaben und die Regio Augsburg Tourismus GmbH hatten die Studie gemeinsam in Auftrag gegeben. Insgesamt brachten Geschäftsreisende, Kongressbesucher und Touristen im Jahr 2014 rund 506 Millionen Euro zusätzlich in die Stadt. Für Eva Weber, zweite Bürgermeisterin sowie Wirtschafts- und Finanzreferentin, „ist der Wirtschaftsfaktor Tourismus mit Tagungswesen ein wichtiger Impulsgeber für Augsburg, der viele Voll- und Teilzeitarbeitsplätze in Augsburg sichert.“

128 Millionen Euro Gesamtumsatz in 2014

2014 betrug der durch Übernachtungsgäste erwirtschaftete Gesamtumsatz in der Fuggerstadt  128 Millionen Euro. Davon profitierte das Gastgewerbe, also die Beherbergungsbetriebe und Gaststätten, mit circa 73 Millionen Euro am stärksten. Für das Marktsegment der Dienstleister fielen 21,8 Millionen Euro ab, 33,2 Millionen Euro setzten Übernachtungsgäste im Einzelhandel um.

Beck: Tagesbesucher nicht zu unterschätzen

Die Studie zeigt laut Götz Beck auch, wie sehr es sich lohnt, um die wirtschaftlich zumeist massiv unterschätzten Tagesbesucher zu werben. Gewerbliche und private Tagesreisende generierten 2014 in Augsburg einen Gesamtumsatz von 378 Millionen Euro. Mit 196,5 Millionen Euro Umsatz profitierte der Einzelhandel von den Ausgaben der Geschäftsreisenden, Bustouristen und Individualgäste am stärksten. Dienstleistern spülten die Tagesbesucher 94,5 Millionen Euro in die Kassen, dem Gastgewerbe brachten diese Gäste 87 Millionen Euro. 

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Augsburgs Zuwächse bei Übernachtungszahlen auf hohem Niveau

„Der Tourismus in Augsburg hat sich in den letzten Jahren außergewöhnlich gut entwickelt und Augsburg ist damit eine starke touristische Marke im Städtetourismus in Bayern geworden“, betonte Dr. Martin Spantig vom Bayern Tourismus Marketing. Bereits seit mehreren Jahren bewegen sich Augsburgs Zuwächse bei den Übernachtungszahlen im bayerischen wie auch im bundesweiten Vergleich auf höchstem Niveau. Auf Grundlage von Daten des Bayerischen Landesamts für Statistik berechnete die IHK Schwaben die Zuwächse von 2005 bis zum Jahr 2015. In diesen letzten zehn Jahren legte Augsburg ein Plus von 65,6 Prozent vor.

Augsburg liegt im deutschlandweiten Vergleich weit vorne

Damit wird Augsburg lediglich von der Landeshauptstadt München übertroffen. Diese verzeichnet ein Plus von 68,3 Prozent. Damit liegt Augsburg bei der Wachstumsdynamik deutlich vor Nürnberg mit einem Plus von 54 Prozent und den Tourismusstädten Regensburg und Würzburg. „Natürlich ist es aufgrund der in der Landeshauptstadt weit höheren absoluten Zahlen nur bedingt aussagekräftig, Augsburg mit München zu vergleichen“, weiß Tourismusdirektor Götz Beck. Umso aussagefähiger sei deshalb der Blick auf die gesamtdeutsche Statistik.

Übernachtungszahlen in der Region Augsburg seit 2005 um 42,5 Prozent gewachsen

„Wirklich außergewöhnlich ist die Wachstumsdynamik bei den Übernachtungszahlen vor allem in der Großstadt Augsburg“, stellte Johannes Hintersberger, Staatssekretär sowie Vorstandsvorsitzender des Verkehrsvereins Region Augsburg e.V. fest. Nach Auskunft der Deutschen Zentrale für Tourismus lag der bundesweite Zuwachs bei den Übernachtungen zwischen 2005 und 2015 im statistischen Mittel bei 26,8 Prozent. Dagegen sind die Übernachtungszahlen in der Region Augsburg im selben Zeitraum um 42,5 Prozent gewachsen. Damit lag der Augsburger Zuwachs in Relation um 144,8 Prozentpunkte über der deutschlandweiten Entwicklung.

„Der Wirtschaftsfaktor Tourismus ist ein wichtiger Impulsgeber für Augsburg“

Laut einer bislang unveröffentlichten Studie bringt der Tourismus der Fuggerstand mehr als eine halbe Milliarde Euro ein. Die Erhebung wurde vom Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Institut für Fernverkehr e.V. an der Universität München auf Grundlage von Statistiken aus dem Jahr 2014 durchgeführt. Die IHK Schwaben und die Regio Augsburg Tourismus GmbH hatten die Studie gemeinsam in Auftrag gegeben. Insgesamt brachten Geschäftsreisende, Kongressbesucher und Touristen im Jahr 2014 rund 506 Millionen Euro zusätzlich in die Stadt. Für Eva Weber, zweite Bürgermeisterin sowie Wirtschafts- und Finanzreferentin, „ist der Wirtschaftsfaktor Tourismus mit Tagungswesen ein wichtiger Impulsgeber für Augsburg, der viele Voll- und Teilzeitarbeitsplätze in Augsburg sichert.“

128 Millionen Euro Gesamtumsatz in 2014

2014 betrug der durch Übernachtungsgäste erwirtschaftete Gesamtumsatz in der Fuggerstadt  128 Millionen Euro. Davon profitierte das Gastgewerbe, also die Beherbergungsbetriebe und Gaststätten, mit circa 73 Millionen Euro am stärksten. Für das Marktsegment der Dienstleister fielen 21,8 Millionen Euro ab, 33,2 Millionen Euro setzten Übernachtungsgäste im Einzelhandel um.

Beck: Tagesbesucher nicht zu unterschätzen

Die Studie zeigt laut Götz Beck auch, wie sehr es sich lohnt, um die wirtschaftlich zumeist massiv unterschätzten Tagesbesucher zu werben. Gewerbliche und private Tagesreisende generierten 2014 in Augsburg einen Gesamtumsatz von 378 Millionen Euro. Mit 196,5 Millionen Euro Umsatz profitierte der Einzelhandel von den Ausgaben der Geschäftsreisenden, Bustouristen und Individualgäste am stärksten. Dienstleistern spülten die Tagesbesucher 94,5 Millionen Euro in die Kassen, dem Gastgewerbe brachten diese Gäste 87 Millionen Euro. 

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