B4B Schwaben

Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari. Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”. Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen! Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.

B4B Schwaben
 / 
B4B Nachrichten  / 
Augsburg  / 
2.000 Gäste feiern beim Augsburger Presseball 2022
Ballnacht

2.000 Gäste feiern beim Augsburger Presseball 2022

Der Große Saal des Augsburger Presseballs 2022. Foto: B4BSCHWABEN.de
Der Große Saal des Augsburger Presseballs 2022. Foto: B4BSCHWABEN.de

Nach zwei Jahren Coronapause ist der Presseball wieder zurück. Eine rauschende Ballnacht mit prominenten Ehrengästen.

Der Augsburger Presseball findet an diesem Samstagabend wieder im Kongress am Park statt – es ist der 48. Presseball der Augsburger Allgemeinen Zeitung. Alexandra Holland, die Herausgeberin der Augsburger Allgemeinen, begrüßte die rund 2000 Gäste wegen der zweijährigen Corona-Pause mit einem "Hello Again". Dabei hieß sie Ehrengast Ministerpräsident Markus Söder, Gesundheitsminister Klaus Holetschek, Augsburgs Oberbürgermeisterin Eva Weber und zahlreiche weitere bekannte Besucher willkommen.

2.000 Gäste feierten eine rauschende Ballnacht im Kongress am Park. Foto: B4BSCHWABEN.de

Ein Abend mit Herz

Es soll ein Abend mit Herz werden, so Holland. Der Benefizgedanke steht beim Augsburger Presseball im Vordergrund. Die Spendenerlöse aus der Tombola kommen in diesem Jahr wieder der Stiftung Kartei der Not zugute, so auch der Betrag aus der Versteigerung des Bildes "Herzenstraum" von Stefan Szczesny. "Die Kartei der Not ist gerade in Krisenzeiten ein wichtiger Anker für viele Menschen in der Region", so Holland, "Mitmenschlichkeit und Solidarität mit den Schwächeren sind wichtiger denn je." Auch Markus Söder betonte die Bedeutung des Presseballs in seiner Begrüßung.

Alexandra Holland, die Herausgeberin der Augsburger Allgemeinen, begrüßte die rund 2000 Gäste. Foto: B4BSCHWABEN.de
Alexandra Holland, die Herausgeberin der Augsburger Allgemeinen, begrüßte die rund 2000 Gäste. Foto: B4BSCHWABEN.de

"Augsburg ist heute die Hauptstadt Bayerns"

"Die Menschen wenden viel Kraft auf, um andere in dieser Krise zu unterstützen. Heute können wir selber Kraft tanken, um andere auch weiterhin unterstützen zu können." Der Augsburger Presseball sei in Bayern etwas Besonderes. München habe so einen Ball nicht zu bieten. "Augsburg ist heute die Hauptstadt Bayerns", so Söder.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder. Foto: B4BSCHWABEN.de
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder. Foto: B4BSCHWABEN.de

Der Stargast diesen Abend ist Österreichs angesagter DJ, Parov Stelar. Er hat bereits 2019 den Großen Saal des Augsburger Presseballs zum Tanzen gebracht.

Artikel zum gleichen Thema