B4B Schwaben

Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari. Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”. Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen! Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.

 / 
B4B Nachrichten  / 
Kliniken an der Paar starten mit 60 neuen Auszubildenden ins Ausbildungsjahr
Ausbildungsstart 2026

Kliniken an der Paar starten mit 60 neuen Auszubildenden ins Ausbildungsjahr

Mit 60 neuen Azubis für den Ausbildungsstart 2026 zählen die Kliniken an der Paar zu den größeren Ausbildungsbetrieben im Wittel
Mit 60 neuen Azubis für den Ausbildungsstart 2026 zählen die Kliniken an der Paar zu den größeren Ausbildungsbetrieben im Wittelsbacher Land. Besonders die Pflege steht hier im Vordergrund. Foto: Kliniken an der Paar; Kathrin Ruf

Die Kliniken an der Paar haben zum Ausbildungsstart 60 neue Auszubildende aufgenommen. Besonders stark ist das Interesse an Berufen in der Pflege. Insgesamt lernen dort inzwischen rund 120 Menschen einen Pflegeberuf.

Zum Ausbildungsstart 2026 haben die Kliniken an der Paar 60 neue Azubis begrüßt. Der Eigenbetrieb des Landkreises Aichach-Friedberg zählt damit zu den größeren Ausbildungsbetrieben im Wittelsbacher Land. 25 junge Menschen beginnen eine einjährige Ausbildung zum Pflegefachhelfer. Weitere 30 starten die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachkraft. Drei Auszubildende werden zu Medizinischen Fachangestellten ausgebildet. Jeweils ein weiterer Ausbildungsplatz entfällt auf die Operationstechnische Assistenz und die Anästhesietechnische Assistenz. Zusätzlich haben fünf junge Menschen ihren Bundesfreiwilligendienst bei den Kliniken begonnen.

Pflege bleibt Schwerpunkt

Ein Schwerpunkt der Ausbildung liegt auf der Pflege. Gemeinsam mit den Auszubildenden aus dem zweiten und dritten Lehrjahr lernen derzeit rund 120 Mitarbeitende einen Pflegeberuf an den Kliniken in Aichach und Friedberg. Für Landrat Marc Sturm repräsentiere das den Landkreis. „Sie sind das Gesicht unserer Kliniken und damit auch das Gesicht des Landkreises am Krankenbett. Begegnen Sie unseren Patientinnen und Patienten daher mit einem Lächeln, schenken Sie ihnen Zuversicht und geben Sie ihnen das Gefühl, gut aufgehoben zu sein. Denn Körper und Geist gehen Hand in Hand“, so Sturm.

Der Nachwuchs wird sichergestellt

Die Kliniken setzen damit auf die Eigenausbildung des Nachwuchses. Der Bedarf an qualifizierten Pflegekräften bleibe jedoch weiterhin hoch. Das betont auch KliPa-Pflegedirektorin Cornelia Geppert. „Damit leisten wir die in der Pflege notwendige Nachwuchsgewinnung“, erklärt Geppert. Die Ausbildung soll dabei eng begleitet werden. Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter übernehmen die Betreuung der Nachwuchskräfte im beruflichen Alltag.

Ausbildungsplätze früh vergeben

Das Interesse an den Ausbildungsangeboten decke nach Angaben der Kliniken die Nachfrage. Die Plätze für das neue Ausbildungsjahr waren frühzeitig vergeben. Mitte September startet bereits die Bewerbungsphase für 2027. Klinik-Geschäftsführer Hubert Mayer freut sich über diesen Zuspruch. „Wir freuen uns, dass die Ausbildung in unseren beiden Krankenhäusern nach wie vor so großes Interesse findet, sodass sämtliche Ausbildungsplätze frühzeitig vergeben werden konnten“, erklärt Mayer.

Für die Kliniken sei die Ausbildung damit auch ein Instrument zur langfristigen Personalgewinnung. Die eigenen Nachwuchskräfte können nach ihrer Ausbildung in den beiden Häusern in Aichach und Friedberg eingesetzt werden.

Vergütung und weitere Leistungen

Neben der Ausbildungsvergütung bieten die Kliniken zusätzliche Leistungen an. Dazu gehören Mitarbeiterrabatte und die Erstattung des 365-Euro-Jahrestickets des AVV beziehungsweise des Ermäßigungstickets. Für Auszubildende, die nicht aus der Region kommen, stehen zudem Zimmer in den Personalwohnheimen zur Verfügung. Die Unterkünfte werden zu vergleichsweise günstigen Konditionen angeboten.

Theorie und Praxis kombiniert

Die Ausbildung findet an mehreren Orten statt. Die praktische Arbeit erfolgt in den Kliniken in Aichach und Friedberg. Hinzu kommen Einsätze bei externen Kooperationspartnern. Dazu gehören etwa Praktika in der ambulanten Pflege.

Parallel steht der Theorieunterricht auf dem Ausbildungsplan. Dafür arbeiten die Kliniken mit der Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe Aichach und der Pflegeschule Mering zusammen. Beide Einrichtungen werden gemeinsam mit dem BBZ Augsburg von der Lehmbaugruppe gGmbH getragen.

Artikel zum gleichen Thema