Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari.
Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”.
Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen!
Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.
Das Jubiläumsjahr war für die Haimer GmbH durchaus erfolgreich. Ein zweistelliges Umsatzwachstum, das nahezu das gesamte Produktspektrum und die drei großen Industrieräume Europa, USA und Asien betrifft, ist der beste Beweis dafür, wie erfolgreich das Unternehmen aus Igenhausen ist. Äußerst zufrieden zeigt sich auch Andreas Haimer, Prokurist und Mitglied der Geschäftsführung, über die Entwicklung des Unternehmens: „Wir freuen uns, dass neben Europa auch die USA zum Wachstumstreiber innerhalb der Haimer-Gruppe geworden sind. Dort machen sich die mittlerweile über Jahre bewährten Vertriebsstrukturen bemerkbar.“ Neben Europa und den USA ist Haimer auch in Asien seit Jahren aktiv und erfolgreich. Im Jahr 2012 kamen zu den bestehenden Haimer-Tochterunternehmen weitere Vertriebs- und Serviceniederlassungen in Osaka (Japan), Seoul (Korea) und Jakarta (Indonesien) dazu.
Mit Investitionen einen Vorsprung generieren
Weltweit arbeiten rund 300 Mitarbeiter für die Haimer-Gruppe. Allein am Heimatstandort in Igenhausen im Landkreis Aichach-Friedberg beschäftigt das Unternehmen 230 Mitarbeiter. Im letzten Jahr wurde das Stammhaus weiter ausgebaut. Andreas Haimer ist davon überzeugt, am Standort Deutschland langfristig wirtschaftlich produzieren zu können: „Die Kunst ist es, die Fertigung so flexibel und schlank auszugestalten, dass man mit internationalen Preisen konkurrieren kann. Dafür braucht man genügend Platz, weshalb wir einen zweistelligen Millionenbetrag in neue Gebäude und Maschinentechnik investiert haben.“ Im Frühjahr wird der Haimer-Neubau von den Abteilungen Entwicklung, Konstruktion, Arbeitsvorbereitung und technischer Einkauf bezogen. Der Großteil der Neubaufläche gehört aber der Produktion und Montage. Damit gewinnt Haimer weiter an Vorsprung als größter Hersteller für Werkzeugaufnahmen in Europa.
Haimer auf allen wichtigen Messen vertreten
Das Haimer-Produktportfolio ist breit gefächert. Immer wieder hat das Unternehmen Neuheiten im petto, die natürlich präsentiert werden wollen. „Wir präsentieren unsere Produkte und Neuheiten auch 2013 auf allen wichtigen Messen weltweit“, sagt Andreas Haimer. „Die Imtex in Bangalore (Indien) hat bereits einen guten Anfang gemacht. Mit Spannung erwarten wir als nächstes die CIMT in Peking (China). Ansonsten steht das Jahr im Zeichen der EMO in Hannover. All unsere Aktivitäten sollten dazu beitragen, in diesem Jahr ein Wachstum von 5 bis 10 Prozent zu erreichen.“