Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari. Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”. Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen! Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.
B4BSCHWABEN.de: Der FC Augsburg hat kürzlich einen erfolgreichen Markenrelaunch realisiert. Wie haben Sie es geschafft, alle Interessensgruppen des Vereins zufrieden zu stimmen?
Danny Schmolke: Zielführend war die ständige Möglichkeit der Partizipation. Allen beteiligten Gruppen wurde eine Plattform geboten, um ihre Ansichten und Erwartungen in den Markenfindungsprozess einzubringen. Vor der Umsetzung im Sommer 2023 sind wir mit allen nochmal in Kontakt getreten und haben wieder über mehrere Plattformen unsere finalen Vorhaben präsentiert. Mit der Fanszene und den Mitarbeitenden per Workshop. Im Rahmen sämtlicher Kommunikationsrunden wurden differenzierte Diskussionen geführt, wodurch schrittweise ein gemeinsamer Konsens gefunden werden konnte. Dieser Konsens spiegelt sich nun in unserem Leitbild wider, das von allen mitgetragen wird.
Der FCA steht für ein kollektives Miteinander und großartige Fußballmomente. Der Anspruch ist es, mit den bestehenden Mitteln Erwartungen zu übertreffen, sportlich und unternehmerisch. Das Erreichen dieser Ziele verleiht der gesamten Region international Strahlkraft. Basierend auf einem gemeinsamen Wertefundament, wollen unsere Partner und Sponsoren bestmöglich an diesen Erlebnissen beteiligt sein und somit auch ihrer Marke Sichtbarkeit verleihen. Der FCA steht hierbei engagiert mit Rat und Tat zur Seite und sieht sich als Treiber für gemeinsame Projekte.
Und was den Fans?
Die aktive Fanszene ist seit jeher sehr emotional mit dem FCA verbunden. Beiderseitiger Anspruch ist es, den Meinungen der Fanszene eine Plattform zu bieten und einen konstruktiven Diskurs zu pflegen. Insbesondere bei den 07-Werten war es der aktiven Fanszene wichtig, dass der Verein sich klar zu diesen Werten bekennt und diese auch mit Leben füllt. Der Anspruch des FCA und seinen Fans ist hierbei, dass die 07-Werte nicht nur einzelne Worte sind, sondern Haltungen und Selbstverständnisse, die nach außen getragen und gemeinsam gelebt werden.
Das neue Leitbild des FCA verschriftlich genau das, was viele schon über Jahre beim FCA gefühlt haben. Alle Teile der FCA-Familie haben somit ein klares Statement dazu, was den FCA ausmacht:
Das Feedback war durchweg positiv. Klar, es gab auch kritischere oder zurückhaltende Reaktionen, aber insgesamt ist das Meinungsbild von großer Zustimmung geprägt. Auch das neue, markante Design wurde an möglichst vielen Touchpoints erlebbar gemacht und verstärkt den Effekt des Markenrelaunchs zusätzlich. Das neue und moderne Design, das am Mannschaftsbus, an der Stadionbeschilderung oder an Bewerbungsgrafiken zu sehen ist, traf insbesondere bei den Fans auf große Begeisterung. Ein großer Anfang ist getan, nun gilt es den Prozess stetig weiter zu führen.