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Wie kommt der neue Markenauftritt bei der FCA-Familie an?
Thema der Woche

Wie kommt der neue Markenauftritt bei der FCA-Familie an?

Danny Schmolke ist Marketingleiter des FC Augsburg. Foto: FCA
Danny Schmolke ist Marketingleiter des FC Augsburg. Foto: FCA

Einen gelungenen Markenrelaunch hinzulegen, ist keine einfache Aufgabe. Doch der FCA hat sie gemeistert. Wie verschieden Interessensgruppen zufrieden gestimmt werden können, erklärt Marketingleiter Danny Schmolke im Interview.

B4BSCHWABEN.de: Der FC Augsburg hat kürzlich einen erfolgreichen Markenrelaunch realisiert. Wie haben Sie es geschafft, alle Interessensgruppen des Vereins zufrieden zu stimmen?

Danny Schmolke: Zielführend war die ständige Möglichkeit der Partizipation. Allen beteiligten Gruppen wurde eine Plattform geboten, um ihre Ansichten und Erwartungen in den Markenfindungsprozess einzubringen. Vor der Umsetzung im Sommer 2023 sind wir mit allen nochmal in Kontakt getreten und haben wieder über mehrere Plattformen unsere finalen Vorhaben präsentiert. Mit der Fanszene und den Mitarbeitenden per Workshop. Im Rahmen sämtlicher Kommunikationsrunden wurden differenzierte Diskussionen geführt, wodurch schrittweise ein gemeinsamer Konsens gefunden werden konnte. Dieser Konsens spiegelt sich nun in unserem Leitbild wider, das von allen mitgetragen wird.

Traditionell sind Vereine auf Sponsoren angewiesen. Was war den FCA-Geldgebern besonders wichtig?

Der FCA steht für ein kollektives Miteinander und großartige Fußballmomente. Der Anspruch ist es, mit den bestehenden Mitteln Erwartungen zu übertreffen, sportlich und unternehmerisch. Das Erreichen dieser Ziele verleiht der gesamten Region international Strahlkraft. Basierend auf einem gemeinsamen Wertefundament, wollen unsere Partner und Sponsoren bestmöglich an diesen Erlebnissen beteiligt sein und somit auch ihrer Marke Sichtbarkeit verleihen. Der FCA steht hierbei engagiert mit Rat und Tat zur Seite und sieht sich als Treiber für gemeinsame Projekte.

Und was den Fans?

Die aktive Fanszene ist seit jeher sehr emotional mit dem FCA verbunden. Beiderseitiger Anspruch ist es, den Meinungen der Fanszene eine Plattform zu bieten und einen konstruktiven Diskurs zu pflegen. Insbesondere bei den 07-Werten war es der aktiven Fanszene wichtig, dass der Verein sich klar zu diesen Werten bekennt und diese auch mit Leben füllt. Der Anspruch des FCA und seinen Fans ist hierbei, dass die 07-Werte nicht nur einzelne Worte sind, sondern Haltungen und Selbstverständnisse, die nach außen getragen und gemeinsam gelebt werden.

Jeder Markenprozess verfolgt ein bestimmtes Leitbild. Wie sieht das des FC Augsburg aus?

Das neue Leitbild des FCA verschriftlich genau das, was viele schon über Jahre beim FCA gefühlt haben. Alle Teile der FCA-Familie haben somit ein klares Statement dazu, was den FCA ausmacht:

  • „Wir streben an, als FC Augsburg für sportliche und unternehmerische Höchstleistungen zu stehen, die in der Fußballwelt und abseits des Platzes Anerkennung finden.“
  • „Wir sind uns und unseren Wurzeln treu. Unsere Heimat ist die Quelle unserer Stärke und Identität. Durch unseren Biss und unsere Erfolge verleihen wir ihr Strahlkraft.“
  • „Unsere FCA-Familie ist eine Gemeinschaft der Freude und Freunde, in der wir alle Menschen willkommen heißen.“
  • „Mit Mitgliedern, Fans, Sponsoren, Partnern, Mitarbeitenden sowie Spielerinnen und Spielern teilen wir gemeinsame Werte und schenken ihnen einzigartige Erlebnisse auf dem Platz und darüber hinaus.“
  • „Im Kern unseres Handelns stehen Fairness, Respekt und Verantwortung. Wir nutzen unsere Möglichkeiten, um Brücken zu bauen sowie um Wege zu ebnen für eine nachhaltige Gesellschaft und die positive Entwicklung unserer Region.“

Haben Sie bereits Rückmeldung von den FCA-Mitgliedern bekommen, wie der neue Markenauftritt ankommt?

Das Feedback war durchweg positiv. Klar, es gab auch kritischere oder zurückhaltende Reaktionen, aber insgesamt ist das Meinungsbild von großer Zustimmung geprägt. Auch das neue, markante Design wurde an möglichst vielen Touchpoints erlebbar gemacht und verstärkt den Effekt des Markenrelaunchs zusätzlich. Das neue und moderne Design, das am Mannschaftsbus, an der Stadionbeschilderung oder an Bewerbungsgrafiken zu sehen ist, traf insbesondere bei den Fans auf große Begeisterung. Ein großer Anfang ist getan, nun gilt es den Prozess stetig weiter zu führen.

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