B4B Schwaben

Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari. Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”. Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen! Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.

 / 
Themen  / 
Wie finde ich den perfekten neuen Standort für mein Unternehmen?
Anzeige

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden dieser Anzeige!

Wir verwenden einen Drittanbieterdienst, um Anzeigen darzustellen, die möglicherweise Daten über Ihre Aktivität sammeln. Bitte überprüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um diese Anzeige zu sehen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die dem Besucher nicht bekannt gegeben werden, nicht geladen werden. Der Website-Eigentümer muss die Website mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt in die Liste der verwendeten Technologien aufzunehmen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform
Dipl.-Ing. Peter Kragler, Kragler Immobilien

Wie finde ich den perfekten neuen Standort für mein Unternehmen?

 beraterpool-kragler
B4B Beraterpool-Immobilienexperte Dipl.-Ing. Peter Kragler. Foto: Kragler Immobilien GmbH

Der Wechsel des Unternehmensstandortes muss gut überlegt sein. Denn nur mit den besten Voraussetzungen kann erfolgreich gewirtschaftet werden. Kann dabei ein Immobilienmakler hilfreich sein?

„Kann ich einen Makler mit der Suche nach dem passenden Standort für mein Unternehmen beauftragen?“


Peter Kragler von Kragler Immobilien, Experte für Immobilienfragen, antwortet:

Bei der Wahl des richtigen Standortes für Ihr Unternehmen spielen verschiedenste Faktoren eine entscheidende Rolle. Diese lassen sich jedoch teilweise nur von Profis professionell und korrekt beurteilen. Aus diesem Grund gibt es den sogenannten „Gesuchsauftrag“ – die Beauftragung eines Maklers zur Suche des passenden Standorts für ein Unternehmen.


Der wohl wichtigste Faktor: Lage

Eines der entscheidendsten Kriterien bei der Standortsuche ist die Lage. Diese lässt sich nicht pauschal als gut oder schlecht beurteilen. Die Branche des Unternehmens spielt eine wichtige Rolle bei der Bewertung. Außerdem sollten gemeinsam mit dem Makler Suchkriterien besprochen werden. Diese umfassen sowohl sogenannte „Knock-Out-Kriterien“, die den Standort für das Unternehmen ausschließen, aber auch Kriterien die wünschenswert oder sogar verpflichtend sind.

Entscheidend für den Erfolg des Unternehmens an dem neu gewählten Standort sind vor allem Faktoren wie Kosten, Kundenpotenzial und -nähe, Konkurrenz, die Anwesenheit von Geschäften mit ergänzendem Angebot oder Komplementärprodukten sowie die Existenz potenzieller Partner.


Welche anderen Standortfaktoren sind entscheidend?

Viele Makler beurteilen Standorte nach harten und weichen Standortfaktoren. Harte Standortfaktoren sind quantifizierbar und können gemessen werden. Diese sind meist in finanziellen Aspekten beurteilbar: Miet- / Kaufpreis, Subventionen, Lohnkosten, Steuern, Arbeitskräftepotential, etc. Die weichen Standortfaktoren hingegen sind nicht anhand eines Wertes messbar. Hierzu zählen beispielsweise Faktoren wie Attraktivität und Image des Standorts sowie die Anbindung an den Nahverkehr.

Diese Faktoren sollen einen ersten Einblick in die Beurteilung des Standorts geben. Jedoch sollte bei der Standortwahl ein Profi mit zu Rate gezogen werden, um den idealen Standort zu finden. Die Wahl eines falschen Standorts bedeutet aufgrund der langfristigen Bindung nicht nur bürokratischen Aufwand wie Ummeldungen, sondern kann auch die Existenz des Unternehmens in Gefahr bringen.

Bei der Durchführung des Suchauftrages wird der Immobilienmakler im Interesse des Kunden tätig. Das bedeutet auch, dass er dem Kunden objektiv Immobilien empfiehlt, die für den Kunden eine gute Option darstellen. Diese Immobilien können auch aus dem Portfolio anderer Anbieter stammen. In diesem Fall bietet der Makler sie dem Auftraggeber in Kooperation mit anderen Anbietern an.


Sie haben Rückfragen an Immobilienexperte Peter Kragler? Dann nehmen Sie jetzt direkt Kontakt auf.

Artikel zum gleichen Thema