B4B Schwaben

Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari. Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”. Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen! Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.

B4B Schwaben
 / 
B4B Nachrichten  / 
Günzburg  / 
Focus Money zeichnet Burtenbacher Unternehmen Kögel aus
Auszeichnung

Focus Money zeichnet Burtenbacher Unternehmen Kögel aus

Kögel freut sich über die Auszeichnung zum Reputationssieger. Foto: Kögel
Kögel freut sich über die Auszeichnung zum Reputationssieger. Foto: Kögel

Das Wirtschaftsmagazin Focus Money hat Kögel im Rahmen seines Deutschland Tests als Reputationssieger ausgezeichnet. Der Betrieb aus Burtenbach erzielte dort den Bestwert der Branche. Wie das Unternehmen überzeugen konnte.

Noch vor weltweit namhaften Herstellern wie Kion Group, Scania, Deutz, MAN und Volkswagen Nutzfahrzeuge hat sich Kögel an die Spitze der Wertung im Bereich Lkw- und Nfz-Hersteller gesetzt.

Die Grundlage des Deutschland Tests 

Grundlage für die Bewertung ist laut Focus Money eine Analyse von Erfahrungsberichten, Kundenurteilen und Kommentaren im Internet beziehungsweise in den Sozialen Medien. Dazu haben Wissenschaftler des Instituts für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF) im Auftrag von Deutschland Test im Rahmen einer sogenannten Social-Listening-Studie sämtliche Texte zu 14.500 Unternehmen in 276 Branchen zwischen März 2021 und Februar 2022 aus dem Internet erfasst.

Analyse von 438 Millionen öffentlicher Quellen 

Insgesamt untersuchten die Forscher 438 Millionen öffentlichen Quellen auf ihre positive oder negative Tonalität und auf Reichweite. Das am positivsten bewertete Unternehmen einer Branche erhielt die volle Punktzahl von 100 Punkten – so wie Kögel.

Management, Nachhaltigkeitsstrategie und Produkt entscheiden

Laut Jörg Forthmann, Social-Listening-Experte und Geschäftsführender Gesellschafter des IMWF entscheiden Leistungen in fünf Themenfelder über den Ruf eines Unternehmens: Leistung des Managements, Qualität von Produkt und Service, Attraktivität als Arbeitgeber sowie Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit.

Der „Siegeszug der Sozialen Medien“ 

 Mit weitreichenden Konsequenzen: „Der Erfolg eines jeden Unternehmens steigt und fällt mit seiner Reputation. Das gilt nicht erst seit dem Siegeszug der Sozialen Medien – aber seither umso mehr“, sagt Forthmann.

Artikel zum gleichen Thema