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Die Zukunft von LinkedIn liegt im B2B. Es ist längst mehr als eine Plattform für Stellenanzeigen oder ein Kanal, der von Unternehmens zwangsläufig bespielt werden muss, um sich mit erfundenen Tatsachen gut nach außen zu präsentieren. Wie LinkedIn selbst unlängst in seinem jährlichen B2B Marketing Report berichtet, sind sich Unternehmen der Rolle des Marketings zugunsten eines gesunden Wachstums durchaus bewusst. Die Chancen, die die Bespielung von LinkedIn mit gutem und wahrheitsgetreuem Content zum Erreichen dieser Ziele liefert, sind enorm wichtig und richtig. Lassen Sie es uns gemeinsam angehen und einen Blick auf die gut funktionierenden Trends, Praktiken und Ihre Mitarbeiter:innen im Marketing werfen.
Markenbotschafter:innen aus dem Unternehmen, für das Unternehmen. Eine der wohl wirksamsten Employer Branding Strategien des Jahres. Als geeignete Kandidat:innen kommen Mitarbeitende mit hoher Markenidentifikation, Kund:innen und Branchenexperti:nnen infrage. Auch die Frage, welchen Nutzen diese Ambassadors für Ihre Unternehmensentwicklung auf LinkedIn bringen, ist schnell beantwortet:
Interne Kommunikation: LinkedIn Ambassadors verbreiten Botschaften, Werte und Ziele der Marke innerhalb des Unternehmens und ermutigen andere Kollegen dazu, die Marke zu unterstützen und sich mit ihr zu identifizieren.
Externe Kommunikation: LinkedIn Ambassadors sind Sprecher Ihrer Marke bei öffentlichen Veranstaltungen, Konferenzen oder Branchenevents. Das Markenbewusstsein wird gesteigert und neue Kund:innen können gewonnen werden.
Schulungen und Workshops: Markenbotschafter:innen können in Schulungen und Workshops einbezogen werden, um ihr Wissen über die Marke, Werte, Geschichte und Produkte des Unternehmens weiterzuvermitteln.
Mein Tipp: Legen Sie sich eine Corporate Ambassadors Strategie für Ihre Mitarbeitenden zurecht und verzichten Sie dabei keinesfalls auf Hilfe von Profis. Wie genau das geht, verrate ich Ihnen in einem meiner letzten LinkedIn-Fachbeitäge bei B4B Schwaben.
Insights von LinkedIn über die Sichtbarkeit von B2B Plattformen sind nicht nur eine schöne Lektüre, sondern auch maßgeblich relevant für den Erfolg Ihres Unternehmensprofiles und vielleicht auch Ihres privaten Profils. Die wichtigsten Tipps für Ihre Company Page habe ich im Schnelldurchlauf für Sie zusammengefasst:
Mein Tipp: Oft fragen Sie sich sicher: „Woher verfolge ich die aktuellen Trends auf LinkedIn am besten?“. Eine Lösung liegt nahe. Folgen Sie auf LinkedIn unbedingt Vorreitern der Szene, um stets auf dem neuesten Stand zu bleiben. Ein Beispiel für einen solchen Vorreiter ist Richard van der Blom. In seinem jährlichen LinkedIn Algorithmus Report gibt er wesentliche Rückschlüsse darüber, welche Stellschrauben Sie an Ihrem Posting drehen können, um einen besseren Erfolg damit zu erzielen. Außerdem verfügt das Netzwerk selbst über einen eigenen Newsletter, zu dem sich B2B Marketer kostenlos anmelden können.
Weltweit spielten B2B-CMOs (Chief Marketing Officers) eine zentrale Rolle für das Wachstum, die Widerstandsfähigkeit und Flexibilität von Unternehmen. Dabei sind CMO’s echte Helden und müssen den Spagat zwischen Kunst und Wissenschaft gut vereinen können. Im B2B Marketing Report von LinkedIn gaben 1 von 2 CMO’s an, dass sich ihre Rolle weiterentwickelt hat und ihr Handeln nun einen direkteren Einfluss auf die Forderung von Umsatz und Wachstum spielt. Als zweitgrößte Herausforderung steht die Einbindung von KI-Technologien in den Marketing-Mix im Raum.
Mein Tipp: Lassen Sie bei Einführung eines LinkedIn Kanals oder der Bespielung dessen nichts dem Zufall überlassen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Personal geschult ist und sich mit den aktuellen Trends, Techniken und Metriken von LinkedIn auskennt. Soft-Skills wie kreative Strategie und Problemlösung sind zentral. Weiterführend werden immer häufiger Kreativ-Skills gefordert sein. Dies ist oft nicht an einer Person festzumachen, bilden Sie also ein Team und bauen Sie interne Kapazitäten auf.
Sie wundern sich vielleicht, wieso sich gerade in diesem Jahr viele meiner Fachbeiträge dem Thema LinkedIn widmen. Weil es für mich und mein gesamtes Agenturthema das Trendthema des Jahres ist. Unternehmen kommen an LinkedIn nicht mehr vorbei. Nicht nur, weil sich der LinkedIn-Algorithmus stetig ändert, sollten Sie dranbleiben. Zum einen mit einem konstant bleibenden Mediabudget auf LinkedIn, als auch mit der Investition in die Fortbildung Ihrer Mitarbeitenden Marketers. Sammeln Sie Erfahrungen mit Trends, die Sie auch unbedingt über ein Reporting auswerten sollten, um zu wissen, ob sich Ihre Marketingmaßnahmen hinsichtlich der Nachfrage- und Leadgenerierung bezahlt machen. Nehmen Sie sich täglich Zeit für das Community Management Ihrer Company Page auf LinkedIn – ebenso wie mit Ihrem privaten Profil. Und ganz wichtig: begeistern Sie Ihre Mitarbeitenden für den Kanal und geben Sie ihnen ein Konzept an die Hand, wie sie als Corporate Ambassadors durchstarten können. Denn denken Sie daran: Arbeitnehmer:innen sind Ihr wichtigstes und teuerstes Gut.
Ihr Christoph von Külmer
CEO, Agentur SportBrain