B4B Schwaben

Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari. Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”. Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen! Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.

B4B Schwaben
 / 
B4B Nachrichten  / 
Ulmer Ausstellungs GmbH, Schlussbericht, 2. Aquaristik-Tage Ulm
Ulmer Ausstellungs GmbH

Ulmer Ausstellungs GmbH, Schlussbericht, 2. Aquaristik-Tage Ulm

Rund 10.000 Besucher erleben faszinierende Unterwasser-Welten im Ulmer Messegelände. Die 2. Aquaristik-Tage Ulm begeisterten durch ein breites und vielfältiges Spektrum der Aquaristik-Branche.

Nach vier gut frequentierten Messetagen (29. Oktober – 01. November 2011) schlossen die Aquaristik-Tage in Ulm ihre Tore. Das Messegelände war erneut Treffpunkt von rund 10.000 begeisterten Aquarianern. Auf einer Ausstellungs-Fläche von ca. 3.000 m² präsentierte die Messe ein breites und vielfältiges Spektrum der Aquaristik-Branche. Neben einem umfassenden Produkt-Angebot und Zubehör zeigte die Veranstaltung neue Trends zur Süßwasser-Aquaristik, Meerwasser-Aquaristik, Riff-Aquarien und Nano-Aquarien in Miniaturgröße.

„Ulm ist der ideale Treffpunkt für die Aquaristik-Szene“

„Wir sind auf Wachstumskurs. Ulm ist der ideale Treffpunkt für die Aquaristik-Szene in Baden-Württemberg“ zeigten sich die Veranstalter Rainer und Michaela Vogel von der Ulmer Ausstellungs GmbH (UAG) erfreut über den erfolgreichen Messeverlauf. Im Vergleich zu der Erst-Veranstaltung im vergangenen Jahr ist heuer ein deutliches Plus an Ausstellern und Ausstellungs-Fläche verzeichnet worden.

Den guten Messeverlauf spiegeln auch die Aussagen der Aussteller wieder

Jürgen Kleinmann, Kölle-Zoo (Stuttgart): „Wir konnten bei unserem ersten Messeauftritt in Ulm bereits gute Kontakte knüpfen und hatten intensive Beratungs-Tätigkeit am Stand. Unsere Erwartungen wurden erfüllt.“ Winfried Schneider, Firma Aquaristik Schneider: „Ich bin zufrieden. Für mich ist die Ulmer Aquaristik-Messe ein Highlight. Es gibt nichts Vergleichbares für Ulm und Umgebung und ich bin überzeugt vom Wachstum dieser Messe.“ Frau Marianne Gräther, PM Diskus (Stuttgart): „Ich finde es wichtig, dass Kinder, die Interesse an der Aquaristik haben, aktiv in der Messe mitmachen können. Das Interesse am Thema Aquaristik ist nach wie vor ungebrochen.“ Rolf Rickborn, Bezirksvorsitzender VDA Verband Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde e. V. (Bezirk 14 Baden-Württemberg): „Die Ulmer Aquaristik-Messe ist ein gelungener Mix aus gewerblich und privat. Es überrascht das große Einzugsgebiet des Publikums.“

Besuchermagnet Fischbörse

Als Besuchermagnet erwies sich die „Fischbörse“ unter Federführung des VDA – Verband Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde e. V. Bezirk 14 Baden-Württemberg. Hier verkauften Hobbyzüchter ihre Fischnachzuchten und Wasserpflanzen an gleichgesinnte Aquaristik-Freunde. „Ich bin begeistert, dass sich die Fischbörse mehr als verdoppelt hat“, so Karl-Heinz Genzel, stellvertretender Bezirksvorsitzender des VDA. An den Ständen der Fischbörse gab es viel Erfahrungs-Austausch und Fachgespräche zu hören rund um das schöne Hobby Aquaristik.

Hohe fachliche Messekompetenz und Beratungsqualität

Die fachliche Kompetenz der Messe wurde auch durch weitere ideelle Messepartner, wie die Gesellschaft für Meeresaquaristik Ulm e. V. und den Arbeitskreis Wasserpflanzen unterstrichen. Aquaristik-Vereine aus der Region präsentierten sich mit eigenen Info-Ständen und Schau-Aquarien. Aquaristik-Einsteiger konnten hier von „erfahrenen Hasen“ wertvolle Hinweise und Tipps bekommen.

Erfolgsfaktor Rahmenprogramm

Ein Erfolgsfaktor der Aquaristik-Tage war zweifellos das umfassende, informative Vortragsprogramm von hochkarätigen Referenten. Die Vorträge reichten von der „Haltung und Zucht von Garnelen“ bis zum „Tanganjikasee“.

Erfolgreich eingeschlagenen Weg konsequent weitergehen

Der erfolgreiche Messeverlauf und die guten Akzeptanz-Werte bei den Ausstellern unterstreichen das zukunftsfähige, erlebnis-orientierte Messekonzept. „Gemeinsam mit den Verbänden, Vereinen und den Ausstellern werden wir die Aquaristik-Tage in Ulm weiter ausbauen. Wir gehen nun zuversichtlich und hochmotiviert an die Vorbereitung der Aquaristik-Tage im nächsten Jahr“, so Rainer K. Vogel, Inhaber der Ulmer Ausstellungs GmbH.

www.uag.de

Artikel zum gleichen Thema