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Marketing Club
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Lob von Seiten des Marketing Club erfährt der Gemeinderat. Dessen Entscheidung, die Marke Ulm und den Münsterturm zu fokussieren, sei so richtig wie wichtig.

Der Marketing Club Ulm/Neu-Ulm e.V. begrüßt die  aktuelle Entscheidung des Ulmer Gemeinderats, konkrete Dynamik in die Marke Ulm zu bringen. „Die Fokussierung auf ein international öffentlichkeits-wirksames Ereignis wie den 125. Jahrestag der Münsterturm-Vollendung im Jahr 2015 ist für eine Stadt mit der Tradition und dem historisch-kulturellen Reichtum wie Ulm absolut richtig“, sagt Bernd Radtke, Präsident des Marketing-Clubs Ulm/Neu-Ulm e.V.. Der Marketing-Club unterstützt den Prozess "Ulm als Marke" seit Beginn an.

Marken-Entscheidung des Gemeinderats „mutig“

Der Mut des Arbeitskreises und des Gemeinderats, sich aus der Vielzahl von möglichen Leuchtturm-Projekten auf eines zu konzentrieren, wird vom Marketing Club ausdrücklich gelobt. Und dass diese Fokussierung auf das Ulmer Münster fiel, sei ebenso richtig wie konsequent.

Place Branding am Münsterturm

Die gezielte Ausrichtung sämtlicher Marketingaktivitäten mit und auf einen bestimmten Ort bezeichnet man als Place Branding. Bernd Radtke, Vorsitzender des Marketing Club zitiert eines der Credos des Place Branding: „Let the customer come through the door they know“ (Lasst die Kunden zu der Tür rein, die sie kennen). Das Münster sei jedoch nicht nur ein (fast) weltweit bekannter architektonischer Superlativ. Er stelle auch ein Symbol für den Mut, den Weitblick, die Kraft, den kulturellen Anspruch und vieles mehr, was sich in diesem Bauwerk ausdrückt und was Ulm als Stadt besonders auszeichnet.

Marketing Club zufrieden

"Die tatsächlichen und potenziellen Assoziationen, die mit dem Ulmer Münster verbunden werden können, sind äußerst vielfältig und bieten vielfältigen Raum für neue, spannende und überraschende Ideen, die man von angekündigten Künstler und Jurymitglieder internationalen Renommees wohl erwarten darf", sagt Bernd Radtke. Vor diesem Hintergrund zeige sich der Marketing-Club sehr zufrieden, in welche Richtung sich die Marke Ulm bewegt. Die vom Verein Ulmer City Marketing und dem Marketing-Club von Anfang an geforderten Schritte würden umgesetzt.

1,9 Millionen Euro für die Marke Ulm

Die Summe von 1,9 Millionen Euro erscheine auf den ersten Blick viel, sei aber gut angelegt. Wenn man die erwarteten Sponsoren-Einnahmen und vor allem die angestrebte mediale Präsenz mit der entsprechenden Publicity monetär gegenrechne, sehe die Kosten-Nutzen-Betrachtung höchstwahrscheinlich sehr positiv aus – wenn das Projekt weiter professionell gemanagt werde.

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