Hochschule Neu-Ulm (HNU)

„Employer Branding Award 2016“ geht an Daimler, Liebherr und Ratiopharm

Die Top 3 Arbeitgeber der Region. Foto: Hochschule Neu-Ulm
Die besten Arbeitgeber der Region. Foto: Hochschule Neu-Ulm

Die Unternehmensmarke ist ein wichtiger Indikator um Fachkräfte zu generieren. Welche regionalen Unternehmen hier am besten abschneiden, zeigt die Employer Branding-Studie des Kompetenzzentrums „Wachstums- und Vertriebsstrategien“ der Hochschule Neu-Ulm (HNU).

Geehrt wurden die Zehn Top-Arbeitgeber, ein Hidden Champion, ein Aufsteiger des Jahres, ein Top-Arbeitgeber im Landkreis Neu-Ulm und ein Top-Arbeitgeber mit weniger als 100 Millionen Euro Jahresumsatz. Die ersten drei Plätze bei den Top-Arbeitgebern gingen dabei an die Daimler TSS GmbH (Platz 1), die Ratiopharm GmbH (Platz 2) und die Liebherr International Deutschland GmbH (Platz 3).

Befragung umfasst 72 Unternehmen

Befragt wurden über 1.700 Studierende an den vier Hochschulen in Ulm und Neu-Ulm, Schüler berufsbildender Schulen und Fachkräfte, die sich derzeit weiterbilden. Berücksichtigt wurden 72 Unternehmen mit einem Gesamtjahresumsatz von mehr als 50 Millionen Euro in den Regionen Ulm, Neu-Ulm und Alb-Donau-Kreis. „Wir wollen wissen, wie die nachkommende Arbeitnehmergeneration ihre Arbeitgeber sieht und was ihnen wichtig ist. Für Unternehmen bietet die Studie die Chance zu erfahren, wie ihre Marke und damit ihr Image bei potenziellen Mitarbeitern ankommt“, so Prof. Dr. Alexander Kracklauer, der die Befragung durchführte.

Die Top-Zehn Arbeitgeber in Ulm, Neu-Ulm und dem Alb-Donau-Kreis

Für Schüler berufsbildender Schulen in Ulm ist die Airbus Defence and Space GmbH der beste Arbeitgeber. Studierende sehen in der Daimler TSS GmbH einen sehr guten Arbeitgeber. Fachkräfte, die sich weiterbilden, finden die Ratiopharm GmbH am attraktivsten. In der Rangliste der besten Arbeitgebermarke folgen diesen die Airbus Defence and Space GmbH, die Seeberger GmbH, die Wieland-Werke AG, die Gardena GmbH, die Liqui Moly GmbH, die Peri GmbH und die Müller Großhandels Ltd. & Co.KG.

Airbus Defence and Space stärkt Arbeitgebermarke

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden dieser Anzeige!

Wir verwenden einen Drittanbieterdienst, um Anzeigen darzustellen, die möglicherweise Daten über Ihre Aktivität sammeln. Bitte überprüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um diese Anzeige zu sehen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die dem Besucher nicht bekannt gegeben werden, nicht geladen werden. Der Website-Eigentümer muss die Website mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt in die Liste der verwendeten Technologien aufzunehmen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform

Mehrfach Auszeichnungen konnte 2016 Airbus Defence and Space verzeichnen. Neben einem vierten Platz in der Kategorie Top-Arbeitgeber und der Nummer eins bei Schülern, ist Airbus auch Aufsteiger des Jahres. Das Unternehmen konnte seine wahrgenommene Arbeitgebermarke am deutlichsten stärken. Hidden Champion wurde 2016 die Zimmer MedizinSysteme GmbH. Unter den Unternehmen, die zwischen 50 und 100 Millionen Euro Jahresumsatz erzielen, ist die Settele Schwäbische Spezialitäten & Feinkost GmbH Top-Arbeitgeber. Die Peri GmbH erhielt den Employer Branding Award 2016 als Top-Arbeitgeber im Landkreis Neu-Ulm.

Zum „Employer Branding Award 2016“

Die Professoren und Dr. Alexander H. Kracklauer und Dr. Sascha G. Fabian befragen seit 2012 jedes Jahr Studierende und zukünftige Fachkräfte in Ulm und Neu-Ulm zu deren Wahrnehmung der Arbeitgebermarke von Unternehmen der Region. Berücksichtigt werden Unternehmen mit einem Gesamtjahresumsatz von mehr als 50 Millionen Euro in den Regionen Ulm, Neu-Ulm und Alb-Donau-Kreis. Der Index setzt sich zusammen aus den Kriterien Bekanntheit, Sympathie und Arbeitgeberattraktivität. Der Preis steht unter der Schirmherrschaft von Landrat Thorsten Freudenberger.

Weitere Artikel zum Gleichen Thema
Hochschule Neu-Ulm (HNU)

„Employer Branding Award 2016“ geht an Daimler, Liebherr und Ratiopharm

Die Top 3 Arbeitgeber der Region. Foto: Hochschule Neu-Ulm
Die besten Arbeitgeber der Region. Foto: Hochschule Neu-Ulm

Die Unternehmensmarke ist ein wichtiger Indikator um Fachkräfte zu generieren. Welche regionalen Unternehmen hier am besten abschneiden, zeigt die Employer Branding-Studie des Kompetenzzentrums „Wachstums- und Vertriebsstrategien“ der Hochschule Neu-Ulm (HNU).

Geehrt wurden die Zehn Top-Arbeitgeber, ein Hidden Champion, ein Aufsteiger des Jahres, ein Top-Arbeitgeber im Landkreis Neu-Ulm und ein Top-Arbeitgeber mit weniger als 100 Millionen Euro Jahresumsatz. Die ersten drei Plätze bei den Top-Arbeitgebern gingen dabei an die Daimler TSS GmbH (Platz 1), die Ratiopharm GmbH (Platz 2) und die Liebherr International Deutschland GmbH (Platz 3).

Befragung umfasst 72 Unternehmen

Befragt wurden über 1.700 Studierende an den vier Hochschulen in Ulm und Neu-Ulm, Schüler berufsbildender Schulen und Fachkräfte, die sich derzeit weiterbilden. Berücksichtigt wurden 72 Unternehmen mit einem Gesamtjahresumsatz von mehr als 50 Millionen Euro in den Regionen Ulm, Neu-Ulm und Alb-Donau-Kreis. „Wir wollen wissen, wie die nachkommende Arbeitnehmergeneration ihre Arbeitgeber sieht und was ihnen wichtig ist. Für Unternehmen bietet die Studie die Chance zu erfahren, wie ihre Marke und damit ihr Image bei potenziellen Mitarbeitern ankommt“, so Prof. Dr. Alexander Kracklauer, der die Befragung durchführte.

Die Top-Zehn Arbeitgeber in Ulm, Neu-Ulm und dem Alb-Donau-Kreis

Für Schüler berufsbildender Schulen in Ulm ist die Airbus Defence and Space GmbH der beste Arbeitgeber. Studierende sehen in der Daimler TSS GmbH einen sehr guten Arbeitgeber. Fachkräfte, die sich weiterbilden, finden die Ratiopharm GmbH am attraktivsten. In der Rangliste der besten Arbeitgebermarke folgen diesen die Airbus Defence and Space GmbH, die Seeberger GmbH, die Wieland-Werke AG, die Gardena GmbH, die Liqui Moly GmbH, die Peri GmbH und die Müller Großhandels Ltd. & Co.KG.

Airbus Defence and Space stärkt Arbeitgebermarke

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden dieser Anzeige!

Wir verwenden einen Drittanbieterdienst, um Anzeigen darzustellen, die möglicherweise Daten über Ihre Aktivität sammeln. Bitte überprüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um diese Anzeige zu sehen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die dem Besucher nicht bekannt gegeben werden, nicht geladen werden. Der Website-Eigentümer muss die Website mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt in die Liste der verwendeten Technologien aufzunehmen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform

Mehrfach Auszeichnungen konnte 2016 Airbus Defence and Space verzeichnen. Neben einem vierten Platz in der Kategorie Top-Arbeitgeber und der Nummer eins bei Schülern, ist Airbus auch Aufsteiger des Jahres. Das Unternehmen konnte seine wahrgenommene Arbeitgebermarke am deutlichsten stärken. Hidden Champion wurde 2016 die Zimmer MedizinSysteme GmbH. Unter den Unternehmen, die zwischen 50 und 100 Millionen Euro Jahresumsatz erzielen, ist die Settele Schwäbische Spezialitäten & Feinkost GmbH Top-Arbeitgeber. Die Peri GmbH erhielt den Employer Branding Award 2016 als Top-Arbeitgeber im Landkreis Neu-Ulm.

Zum „Employer Branding Award 2016“

Die Professoren und Dr. Alexander H. Kracklauer und Dr. Sascha G. Fabian befragen seit 2012 jedes Jahr Studierende und zukünftige Fachkräfte in Ulm und Neu-Ulm zu deren Wahrnehmung der Arbeitgebermarke von Unternehmen der Region. Berücksichtigt werden Unternehmen mit einem Gesamtjahresumsatz von mehr als 50 Millionen Euro in den Regionen Ulm, Neu-Ulm und Alb-Donau-Kreis. Der Index setzt sich zusammen aus den Kriterien Bekanntheit, Sympathie und Arbeitgeberattraktivität. Der Preis steht unter der Schirmherrschaft von Landrat Thorsten Freudenberger.

Weitere Artikel zum Gleichen Thema
nach oben