
Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari. Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”. Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen! Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.
Die Reiselust bleibt hoch. Während der Sommerferien erwartet der Flughafen Memmingen erneut mehr Passagiere als im Vorjahr. Damals nutzten rund 540.000 Menschen den Airport. In diesem Jahr sollen insgesamt 575.000 Sitzplätze zur Verfügung stehen. Nach Angaben von Marcel Schütz, der seit Anfang 2026 Teil der Geschäftsführung ist, sind diese bis auf wenige Ausnahmen bereits gebucht. Der Flughafen plant in den Ferien bis zu 235 Abflüge pro Woche, die Auslastung der Maschinen liege bei deutlich über 90 Prozent.
Zu den meistgefragten Zielen sollen Tirana und Mallorca zählen. Beide Destinationen werden teilweise mehrmals täglich angeflogen. „Dies zeigt sehr deutlich unseren besonderen Mix aus Osteuropa-Verbindungen und klassischen Feriendestinationen“, erklärt Schütz. Neben Tirana und Mallorca gehören auch Pristina, Bukarest, Antalya und das kroatische Zadar zu den gefragtesten Reisezielen im Sommerflugplan. Während viele Urlauber die Verbindungen ans Mittelmeer nutzen, dienen die Flüge nach Osteuropa häufig den Besuchen bei Freunden und Verwandten.
Der Flughafen weist auf mögliche Wartezeiten bei der Abfertigung hin. Grund ist eine neue Regelung für Flüge in den Non-Schengen-Raum. „Wer sich zwei bis drei Stunden Zeit gönnt, kann in Ruhe am Gate ankommen und vermeidet unnötigen Stress“, so Schütz.
Der Flughafen empfiehlt außerdem, Parkplätze vorab online zu buchen. Vom Parken außerhalb des Flughafengeländes und insbesondere in Memmingerberg rät das Unternehmen ab. Dort könne das Abschleppen in Bereichen mit eingeschränktem Parkverbot hohe Kosten verursachen. Als Alternativen nennt der Flughafen die Anreise mit Bahn, Flixbus und öffentlichem Nahverkehr. Der Allgäu-Airport-Express verbindet den Flughafen inzwischen nicht nur mit München, sondern auch mit Stuttgart und Ulm.
Das Flughafenmanagement bewertet das erste Halbjahr positiv. Nach Unternehmensangaben setzt sich das Wachstum fort. Für das laufende Jahr rechnet der Flughafen mit rund 3,8 Millionen Passagieren. Im Vorjahr waren es 3,7 Millionen. Seit der Corona-Pandemie habe der Airport seine Passagierzahlen um rund 240 Prozent gesteigert und sich dauerhaft auf Rang zehn der deutschen Verkehrsflughäfen etabliert.