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Personen, deren Führerschein unauffindbar verschwunden ist, sollten schnellstmöglich das Landratsamt Unterallgäu aufsuchen. Zudem sollte man bei der Polizei Anzeige erstatten.
Ein neuer Führerschein im Landratsamt
Um einen neuen Führerschein zu beantragen, benötigt man ein biometrisches Foto, den Personalausweis oder Reisepass sowie eine eidesstattliche Versicherung. Sofern man Anzeige erstattet hat, sollte man den Nachweis ebenfalls im Landratsamt vorlegen. Die eidesstattliche Versicherung über den Führerscheinverlust lässt sich bei einem Notar oder direkt bei der Führerscheinstelle ablegen. Termine für das Ablegen der Versicherung können telefonisch vereinbart werden. Da für einen neuen Führerschein eine spezielle Unterschrift vonnöten ist, werden Vollmachten nicht akzeptiert. Wer also einen Ersatzführerschein möchte, muss persönlich beim Unterallgäuer Landratsamt erscheinen.
Für den Führerschein besteht Mitführpflicht
Fahrer eines Kraftfahrzeugs sind grundsätzlich dazu verpflichtet, einen Führerschein bei sich zu haben. Deshalb stellt das Landratsamt Unterallgäu eine sogenannte Ausnahmegenehmigung aus. In der Übergangszeit dient diese Genehmigung zusammen mit dem Personalausweis oder Reisepass als Führerscheinersatz.