Verbraucher-Umfrage

FOCUS-MONEY: Baufritz ist der fairste Fertighaus-Anbieter

Ein Ökohaus von Baufritz. Foto: Baufritz
In einer bundesweiten Umfrage von FOCUS-MONEY kürten Verbraucher Baufritz zum nachhaltigsten Unternehmen 2018. Der Allgäuer-Ökohaus-Spezialist konnte in der Kategorie „Fertighausanbieter“ überzeugen.

Nachhaltigkeit ist ein immer wichtiger werdendes Kaufkriterium. Vor diesem Hintergrund führte DEUTSCHLAND TEST, eine Marke des Verbrauchermagazins FOCUS-MONEY, gemeinsam mit dem Kölner Analyse- und Beratungshaus Service Value die Online-Studie durch.

Bestätigung für starkes Umwelt-Engagement

Teilnehmer konnten zu einer Reihe verschiedener Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen angeben, wie nachhaltig diese sich engagieren. Insgesamt wurden so 465.356 Kundenstimmen zu 1.468 Anbietern aus 117 unterschiedlichen Branchen gesammelt. Im Bereich der Fertighausanbieter ging Baufritz bei der Umfrage als Testsieger hervor. Damit gilt der Ökohaus-Anbieter als nachhaltigster Fertighausanbieter 2018. Die Auszeichnung sei eine erneute Bestätigung für sein starkes Umwelt-Engagement, wie das Unternehmen mitteilt.

Baufritz fertigt 200 Häuser jährlich

Unter dem Motto „Baufritz-Häuser sind gut für Mensch und Natur“ werden jährlich rund 200 individuelle Ökohäuser nach den Wünschen des Bauherrn geplant und bezugsfertig erstellt. Dabei gilt immer ein ganzheitliches Gesundheitskonzept, die ausschließliche Verwendung von hochwertigen, schadstoffgeprüften Baustoffen, die 100-prozentige Bio-Dämmung „HOIZ“ und eine integrierte Elektrosmog-Schutzhülle.

Weitere Auszeichnungen

Für dieses Engagement wurde das Unternehmen bereits mehrfach von renommierten Institutionen ausgezeichnet. 2013 erhielt Baufritz den B.A.U.M Umweltpreis. Der Holzspäne-Dämmstoff HOIZ wurde 2012 als weltweit erster nachhaltiger Naturdämmstoff mit der Cradle to Cradle-Gold-Zertifizierung ausgezeichnet. 2009 wurde Baufritz zum nachhaltigsten Unternehmen Deutschlands gekürt. Auch außerhalb der Hausbaubranche gilt Baufritz als Vorreiter für klimaschützendes und wohngesundes Bauen. Für dieses Engagement wurde Baufritz bereits mehrfach ausgezeichnet.

Über die Bau-Fritz GmbH & Co. KG

Baufritz ist ein Fertighaushersteller im oberschwäbischen Erkheim und beschäftigt rund 350 Mitarbeiter. Bereits im Jahr 1896 wurde das Unternehmen von Sylvester Fritz als Zimmerei gegründet. Heute ist Baufritz eines der innovativsten Holzhaus-Unternehmen Europas. Das Unternehmen hat sich bereits in den 70er Jahren dem ökologischen Holzhausbaus verschrieben. Die sogenannten „Voll-Werte-Gebäude“ sind umweltverträglich, klimaschützend und energieeffizient. Alle verwendeten Materialien stammen aus der Natur und können auch noch Generationen später, ohne Altlasten der Natur „zurückgegeben“ werden. Die Holzhäuser werden in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Beneluxländern, Großbritannien und Italien angeboten.

Weitere Artikel zum Gleichen Thema
nach oben