B4B Schwaben

Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari. Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”. Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen! Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.

B4B Schwaben
 / 
B4B Nachrichten  / 
Ab 2025: Wasserstoff-Tankstelle am Flughafen Memming erhält grünes Licht
Bauprojekt

Ab 2025: Wasserstoff-Tankstelle am Flughafen Memming erhält grünes Licht

Der Allgäu Airport will in Memmingen weiter wachsen.
Der Allgäu Airport will in Memmingen weiter wachsen. Foto: Flughafen Memmingen/Maximilian Mair

Bis 2030 soll der Flughafen Memmingen klimaneutral betrieben werden. Dafür entsteht nun eine Wasserstoff-Tankstelle am Allgäu Airport – aber nicht für Flugzeuge.

Green Airport Memmingen heißt das übergeordnete Projekt mit dem ehrgeizigen Ziel, den Flughafen Memmingen bis zum Jahr 2030 klimaneutral betreiben zu können. Zu diesem Zweck wurde im Jahr 2017 die Airport Energie Management GmbH, eine Tochter der Flughafen Memmingen GmbH und der e-con AG, gegründet. Diese erhielt nun vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie den Zuwendungsbescheid für eine Förderung zum Aufbau einer Wasserstofftankstelle am Flughafen.„Es freut mich, dass hier am Flughafen Memmingen, einem der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte Bayerns, eine Wasserstofftankstelle entstehen wird. Erneuerbarer Wasserstoff wird ein elementarer Baustein bei der Dekarbonisierung des Verkehrssektors sein“, betonte Staatsminister Hubert Aiwanger bei der Übergabe auf der Allgäuer Festwoche.

Die Transportmittel sollen Wasserstoff am Flughafen tanken

Ab dem zweiten Quartal 2025 sollen an der Wasserstofftankstelle am Flughafen Memmingen Busse, LKW und PKW jährlich mit bis zu 250 Tonnen grünem Wasserstoff betankt werden. Mit dem grünen Wasserstoff sei es möglich, bis zu 3.000 Tonnen CO2 pro Jahr gegenüber dieselbetriebenen Fahrzeugen einzusparen. „Wir freuen uns, dass Staatsminister Aiwanger mit dieser Förderung ein starkes Signal auf dem Weg zum Green Airport Memmingen sendet“, erklären Andreas Müller und Ralf Schmid, die gemeinsam die Geschäfte der Airport Energie Management GmbH verantworten. Der Wirtschaftsminister attestierte Ihnen im Gegenzug seine Begeisterung: „Mit dem Projekt ‚Green Airport Memmingen‘ beweisen der Flughafen und seine Partnerunternehmen Weitsicht und Innovationsgeist.“

Wird Fliegen am Flughafen Memmingen klimaneutral?

Bereits im Juli 2023 sei mit der Detailplanung begonnen worden, um mit den beteiligten Behörden auf eine rasche Genehmigung hinarbeiten zu können. Mit einem Start der Bauarbeiten wird 2024 gerechnet. „Zum Glück habe ich bei Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger offene Türen eingerannt, als es darum ging, den Allgäu Airport auch bei diesem wichtigen Baustein auf dem Weg zum Green Airport Memmingen zu unterstützen“ erklärt der Landtagsabgeordnete Alexander Hold und führt aus: „Die Verantwortlichen am Allgäu Airport zeigen immer wieder, wie man Dinge pragmatisch und mit Nachdruck voranbringt. Dabei hilft die Förderung im Rahmen der Bayerischen Wasserstoffstrategie enorm. Nur so erreichen wir gemeinsam unsere Ziele in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit.“ Für Allgäu Airport Geschäftsführer Ralf Schmid sei dies ein wichtiger Schritt in die Zukunft: „Fliegen wird klimaneutral – daran arbeiten alle Beteiligten mit Nachdruck.“

Flughafen Memmingen will sich autonom mit Wasserstoff versorgen

Perspektivisch soll der grüne Wasserstoff am Standort selbst über Elektrolyse erzeugt werden. Basis dafür ist ein großes Photovoltaik-Entwicklungsprojekt. Dieses wird derzeit rund um den Flughafen zur Erzeugung von regenerativem Strom durchgeführt. Die Abwärme eines Elektrolyseurs kann gleichzeitig in das existierende Fernwärmenetz eingespeist werden. „Die Puzzlestücke für die Erzeugung und Nutzung von grünem Wasserstoff werden hier zukünftig ideal ineinandergreifen“, betont e-con Projektleiter Dr. Dennis Bauer.

Artikel zum gleichen Thema