Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari.
Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”.
Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen!
Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.
von Konrad Dreyer, Online-Redaktion
Aktuelle Informationen und guten Service – das wünschen sich Besucher einer gelungenen Website. Dass die Homepage des Stadtwerks am See diesen Wünschen entspricht, bescheinigt nun eine unabhängige Studie. Darin wurden die Internetauftritte der 100 größten deutsche Strom- und Gaserzeuger untersucht. Das Stadtwerk am See bekam die Auszeichnung als Aufsteiger des Jahres 2014. In der Gesamtwertung belegte der Energieversorger Platz 14. Das entspricht einer Verbesserung von 36 Plätzen gegenüber dem Vorjahr. Mit der Platzierung ist das Stadtwerk auf Augenhöhe mit den großen Energieversorgern.
Stadtwerk am See entwickelt seine Webpräsenz ständig weiter
Stephan Senftleben ist für die Onlinekommunikation beim Stadtwerk verantwortlich. Er freut sich über die Anerkennung: „Wir investieren viel Zeit und Energie in die Weiterentwicklung unseres Webauftritts, um unseren Kunden den bestmöglichen Service und Komfort zu bieten“. Dabei entwickelt das Stadtwerk am See seine Homepage ständig weiter. Neu eingerichtet hat der Energieversorger beispielsweise ein über 150 Wörter starkes Energielexikon. Auch ein großes Energiesparbereich mit über 300 Tipps und tagesaktuelle News sowie ein Energiesparshop gehören zum Online-Angebot. „Das gute Ergebnis bestätig, dass unsere Unternehmenswerte wie Kundennähe und Serviceorientierung auch auf unserer Website ‚gelebt‘ werden“, so Senftleben.
Neuheiten sorgten für gutes Ergebnis
Maßgeblich zum Erfolg der im Jahr 2012 gelaunchten Homepage haben die tiefgreifenden Verbesserungen in den letzten Monaten gesorgt. „Ohne die zahlreichen Erweiterungen wäre diese Platzierung nicht möglich gewesen. Das erfreuliche Ergebnis bestätigt unsere Ausrichtung“, erklärt Senftleben. Auch in Zukunft sind weitere Maßnahmen geplant, um den guten Platz unter den Energieversorger-Websites zu verteidigen. Einer der nächsten Schritte des Stadtwerks wird die optimale Darstellung der Internetseite für Smartphones uns Tablets sein.
Bei Energiethemen und Kundenkommunikation schneidet das Stadtwerk besonders gut ab
In der Kategorie „Kundenkommunikation“ erzielte das Stadtwerk ein besonders gutes Ergebnis. Hier belegte es den achten Platz. In dieser Rubrik werden beispielsweise der Facebook-Auftritt, die Bearbeitung von Anfragen sowie der Call-Back-Service benotet. Auch in der Rubrik „Energiethemen“ gab es mit dem neunten Platz eine gute Platzierung. Hierbei werden Informationen und Service wie Energiespartipps und -checks sowie Inhalte zur Energieeffizienz-Beratung bewertet.
Über 130 Kriterien wurden bewertet
Im Rahmen der Werbestudie haben unabhängige Tester die Webseiten der Teilnehmer genau unter die Lupe genommen. Anhand von über 130 Kriterien aus fünf Kategorien wurde dabei untersucht und bewertet, wie gut die Online-Angebote der Unternehmen auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt sind.