Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari. Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”. Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen! Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.
von Isabell Walter, Online-Redaktion
Über 60 Städte nehmen deutschlandweit an der Innenstadt-Befragung „Vitale Innenstädte 2016“ des Kölner Institutes für Handelsforschung (IFH) teil. Die Datenerhebung zur Studie erfolgte in allen beteiligten Städten zeitgleich. An insgesamt zehn Standorten in der Kemptener Innenstadt wurden deshalb jeweils zwischen 10 und 19 Uhr, 600 Passanten zu innenstadtrelevanten Themen befragt. Die Ergebnisse der bundesweiten Studie werden im Februar 2017 veröffentlicht
„Ein guter Überblick über die Attraktivität der Kemptener Innenstadt“
„Wir erhoffen uns durch die Passanten-Befragung wichtige Erkenntnisse für unsere weitere Stadtmarketing-Arbeit. Außerdem ermöglicht uns der Benchmark mit anderen Städten einen guten Überblick über die Attraktivität der Kemptener Innenstadt im bundesweiten Vergleich“, begründet Dagmar Lazar, Leiterin des Amtes für Wirtschaft und Stadtentwicklung, die Entscheidung für eine Beteiligung an der deutschlandweiten Studie.
Handel und Verwaltung sollen von der Umfrage profitieren
Von der Auswertung der Umfragen sollen Partner in Handel und Verwaltung profitieren. Sie erhalten elementare Basisinformationen über die Positionierung der Stadt aus Sicht der Besucher. So sollen auch künftige Ansprüche der Innenstadtbesucher ermittelt werden. Die Ergebnisse der Umfrage sollen zudem als Grundlage für standortspezifische Maßnahmen in der Kemptener Innenstadt gelten und in der planerischen Praxis Anwendung finden.
Passanten bewerteten ihre Einschätzungen im Schulnotensystem
Bei den meisten Fragen handelte es sich um Einschätzungen, die mit dem einfachen Schulnotensystem 1 bis 6 bewertet werden können. Die Passanten-Befragung nahm jeweils rund zehn Minuten in Anspruch. Folgende Schwerpunkte hatten die Befragungen zum Inhalt: Wie wird der Branchenmix bewertet und wie wohl fühlt man sich in der Kemptener Innenstadt? Wie steht es um die Attraktivität der Innenstadt? Wird die Kemptener Innenstadt eher selten oder oft besucht? Welche Bedeutung hat der E-Commerce für den Kunden? Die Ergebnisse der Studie sollen im Februar 2017 veröffentlicht werden.