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Im November 1995 haben Vertreter aus Politik und Wirtschaft die „Allgäuer Erklärung“ unterzeichnet und die damalige Allgäu Initiative GbR gegründet. Damit wurde der Grundstein für eine intensive Zusammenarbeit der vier Allgäuer Landkreise und drei kreisfreien Städte sowie des württembergischen Allgäus gelegt. „In den letzten 20 Jahren ist bei Politik, Verwaltung und Wirtschaft im Allgäu die Erkenntnis, gemeinsam mehr erreichen zu können, immer stärker gewachsen. Dies ist der Verdienst der Allgäu Intitiav Konferenz“, erklärte Dr. Andreas Kopton, Präsident der IHK-Schwaben, in seinem Grußwort.
Hochschule und High-Tech-Offensive, Allgäu Airport und Konferenz
Die Allgäu Initiativ Konferenz setzt sich für die Stärkung der Region ein. So gelang es ihr, den Ausbau der Hochschule für Angewandte Wissenschaft sowie deren Vernetzung mit der Wirtschaft voranzutreiben. Auch für das Energie- und Umweltzentrum Allgäu, die Milchwirtschaftliche Untersuchungs- und Versuchsanstalt und den Allgäu Airport setzte sie sich ein. In der Allgäu Konferenz 2008 wurde der künftige Kurs bestimmt: Das Allgäu positioniert sich als eigenständige Region zwischen den Metropolregionen München, Stuttgart und Zürich. Sehr erfolgreich war die Allgäu Initiative GbR bereits bei den Forderungen nach dem Ausbau der A7, der A96 und der B19. Nun steht bei der Bahn die Elektrifizierung der Strecke München-Lindau auf der Prioritätenliste, gemeinsam mit dem Ausbau der B12.
Die Marke Allgäu – eine Erfolgsgeschichte
Unter der gemeinsamen Regionenmarke Allgäu findet heute eine enge Zusammenarbeit in Tourismus- und Standortentwicklung und dem Marketing statt. Nur durch diese intensive Zusammenarbeit konnten erfolgreiche Strategien entwickelt sowie wichtige Projekte und Produkte umgesetzt werden. So wurde beispielweise die Wandertrilogie Allgäu und die Radrunde Allgäu aufgebaut. Die beiden Tourismusprodukte vereinen die Werte der Marke Allgäu und sind überall im Allgäu sichtbar. Über das entsprechende Marketing werden diese Werte und Urlaubsformen in ganz Deutschland erfolgreich beworben. Die Marke Allgäu wurde von der Herkunfts-zur Qualitätsmarke entwickelt. Sie ist überall sichtbar. Partner aus der Industrie und dem Lebensmittelbereich führen die Marke und werben in ganz Deutschland für das Allgäu. Inzwischen gehört das Allgäu zu den fünf beliebtesten Urlaubsregionen in Deutschland.
Studie ermittelt Bekanntheitsgrad Marke Allgäu
Um die Marken-Wahrnehmung im Allgäu zu überprüfen, hat die Allgäu GmbH eine Studie in Auftrag gegeben. Das Mittelstandsinstitut an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten befragte 1.200 Bürgerinnen und Bürger aus dem Allgäu nach der Bekanntheit der Marke. Die Studie ergab, dass die große Mehrheit der Allgäuer der Marke Allgäu auch das richtige Logo zuordnen kann. „Bald die Hälfte aller Befragten bestätigen, dass die Marke in den letzten Jahren deutlich stärker wahrnehmbar ist. Und sie erkennen auch die Bedeutung der Marke für die Vermarktung der Region und regionaler Produkte, denn beides falle mit der Marke leichter“, freut sich Markenmanager Christian Gabler, Allgäu GmbH, über das Ergebnis.
Die Studie ermittelte auch, dass 90 Prozent der Befragten stolz darauf sind, Allgäuer zu sein. Und das gilt nicht nur für die gebürtigen Allgäuer: 30 Prozent der Befragten sind Zugezogene. „Starke Marken erkennt man daran, dass man sie erkennt. Die Marke Allgäu ist bekannt, nicht nur im Allgäu, wie die Studie beweist. Bereits vor drei Jahren wurde die Marke zur Superbrand ausgezeichnet. Damit gelang es der Marke Allgäu als einzige Regionenmarke in die Riege der internationalen, großen Marken aufzusteigen“, bestätigte Klaus Fischer, Geschäftsführer der Allgäu GmbH.
Ziele der Allgäu Initiative GbR: Im Wettbewerb der Regionen bestehen
Auch nach 20 Jahren sind noch nicht alle Forderungen, die Politiker und Verantwortliche aus Handwerk, Industrie und Tourismus stellen, erfüllt. So gilt es weiterhin, gemeinsam Prioritäten gegenüber München und Berlin zu setzen. Aufsichtsratsvorsitzender Hans-Joachim Weirather verwies auf die ständigen Herausforderungen, gerade in Bezug auf die Versorgung und Integration der Flüchtlinge, aber auch auf die demografische Entwicklung im Allgäu. „Wir müssen als Gesellschaft für Standort und Tourismus weiter mit Ehrgeiz an unserer gemeinsamen Sache arbeiten, denn nur ein wirtschaftlich starkes Allgäu ist in der Lage, im Wettbewerb der Regionen zu bestehen“, betonte Weirather.