Allgäu GmbH

Allgäu GmbH: ADAC Tourismuspreis Bayern geht an die Wandertrilogie Allgäu

Christa Fredlmeier, Ilse Aigner und Hans-Joachim Weirather. Foto: Allgäu GmbH

Der ADAC Tourismuspreis Bayern 2016 geht ins Allgäu. Die Begründung: Die Wandertrilogie Allgäu sei eindeutig ein innovatives Leuchtturmprojekt im Bayerischen Tourismus.

„Den Allgäuern ist es mit dem Wegenetz gelungen, die vielen Landschaftsformen des Allgäus in den drei Höhenlagen zu verbinden und zusätzlich unverwechselbare Geschichten zu erzählen. Auch wurde im ganzen Konzept stets die Qualitätsmarke Allgäu verankert  und somit ein Zeichen für Nachhaltigkeit gesetzt“, stellt Dr. August Markl, ADAC Präsident und Vorsitzender des ADAC Südbayern e.V. fest.

Wandertrilogie Allgäu als innovatives Projekt gewürdigt

Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner hob in ihrer Laudatio in Altusried hervor: „Mit dem Tourismuspreis zeichnen wir auch dieses Jahr wieder vorbildliche Projekte aus. Er ist Anerkennung für besonders innovative und nachhaltige Geschäftsideen und Bestätigung für Geleistetes. Mit kreativen Konzepten tragen die Preisträger dazu bei, die Tourismusbranche auf Erfolgskurs zu halten!“

ADAC Tourismuspreis kommt einer ganzen Destination zugute

„Wir freuen uns sehr über diesen ersten Platz. Er würdigt die Arbeit aller Akteure aus den Allgäuer Landkreisen, den kreisfreien Städten und aus unseren Nachbarregionen in Baden-Württemberg und im Tannheimer Tal. Bis zur Auszeichnung war es ein weiter Weg“, meinte dazu Hans-Joachim Weirather, Aufsichtsratsvorsitzender der Allgäu GmbH, die sich als Träger des größten LEADER-Projektes verantwortlich zeichnet.

Über das Konzept der Wandertrilogie Allgäu

Das 876 km lange Weitwanderwegenetz ist aufgeteilt in drei Routen und 53 Etappen. Dazu erzählen 33 Würfel die jeweilige Ortsgeschichte. Die Übersichtskarte verschafft einen ersten Eindruck. Das Servicebuch beschreibt  im Detail die Etappen, Unterkünfte, Einkehrziele sowie den ÖPNV oder den Gepäcktransfer.  All das hat die Jury überzeugt.

Wandertrilogie erzählt dem Wanderer Allgäuer Geschichten

Projektleiterin Christa Fredlmeier und Bernhard Joachim, Geschäftsführer der Allgäu GmbH, freuen sich über die Auszeichnung Sie sind davon überzeugt, dem Allgäu mit der Wandertrilogie ein unverwechselbares Profil gegeben zu haben. Wege gebe es im gesamten Alpenraum. Aber keine Destination hat es bisher geschafft, unverwechselbare Geschichten herauszuarbeiten und diese dem Wanderer zu erzählen. „Mit der Wandertrilogie Allgäu ist es uns gelungen, die Wanderdestination Allgäu im stark umworbenen europäischen Wandermarkt zu platzieren“, sagt Bernhard Joachim, Geschäftsführer der Allgäu GmbH.

Platz drei geht nach Pfronten im Allgäu

Den zweiten Platz erhielt das QR-Tour Tour Tablet App Bad Berneck & Goldkronach im Fichtelgebirge. Zwölf Programmierer, Künstler und Autoren gestalteten diese QR-Tour. Pfrontens Themenspielplatzkonzept erhielt den dritten Platz. Pfronten setzt auf Familienurlaub: Zum Angebot gehören kommunal und privat betriebene Einrichtungen wie das Alpenbad, die Eishalle oder der Waldseilklettergarten. Das Ganze wird ergänzt durch das Veranstaltungsprogramm der Gemeinde. Diesem Angebot sind auch zwölf so genannte Themenspielplätze zugeordnet. „Wir gratulieren Pfronten ganz herzlich zum dritten Platz des ADAC Tourismuspreis Bayern. 2016 gehen zwei Preise ins Allgäu was zeigt, wie innovativ unsere Urlaubsregion ist“, freut sich Bernd Joachim.

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Christa Fredlmeier, Ilse Aigner und Hans-Joachim Weirather. Foto: Allgäu GmbH

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„Den Allgäuern ist es mit dem Wegenetz gelungen, die vielen Landschaftsformen des Allgäus in den drei Höhenlagen zu verbinden und zusätzlich unverwechselbare Geschichten zu erzählen. Auch wurde im ganzen Konzept stets die Qualitätsmarke Allgäu verankert  und somit ein Zeichen für Nachhaltigkeit gesetzt“, stellt Dr. August Markl, ADAC Präsident und Vorsitzender des ADAC Südbayern e.V. fest.

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Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner hob in ihrer Laudatio in Altusried hervor: „Mit dem Tourismuspreis zeichnen wir auch dieses Jahr wieder vorbildliche Projekte aus. Er ist Anerkennung für besonders innovative und nachhaltige Geschäftsideen und Bestätigung für Geleistetes. Mit kreativen Konzepten tragen die Preisträger dazu bei, die Tourismusbranche auf Erfolgskurs zu halten!“

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Das 876 km lange Weitwanderwegenetz ist aufgeteilt in drei Routen und 53 Etappen. Dazu erzählen 33 Würfel die jeweilige Ortsgeschichte. Die Übersichtskarte verschafft einen ersten Eindruck. Das Servicebuch beschreibt  im Detail die Etappen, Unterkünfte, Einkehrziele sowie den ÖPNV oder den Gepäcktransfer.  All das hat die Jury überzeugt.

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Den zweiten Platz erhielt das QR-Tour Tour Tablet App Bad Berneck & Goldkronach im Fichtelgebirge. Zwölf Programmierer, Künstler und Autoren gestalteten diese QR-Tour. Pfrontens Themenspielplatzkonzept erhielt den dritten Platz. Pfronten setzt auf Familienurlaub: Zum Angebot gehören kommunal und privat betriebene Einrichtungen wie das Alpenbad, die Eishalle oder der Waldseilklettergarten. Das Ganze wird ergänzt durch das Veranstaltungsprogramm der Gemeinde. Diesem Angebot sind auch zwölf so genannte Themenspielplätze zugeordnet. „Wir gratulieren Pfronten ganz herzlich zum dritten Platz des ADAC Tourismuspreis Bayern. 2016 gehen zwei Preise ins Allgäu was zeigt, wie innovativ unsere Urlaubsregion ist“, freut sich Bernd Joachim.

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