B4B Schwaben

Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari. Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”. Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen! Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.

B4B Schwaben
 / 
B4B Nachrichten  / 
Allgäu GmbH
Allgäu GmbH

Allgäu GmbH

Ungebrochener Trend: Seit Jahren erfreut sich das Allgäu bei den Gästen einer steigenden Beliebtheit, wie die Zahlen des Bayerischen Statistischen Landesamtes zeigen.

Im ersten Halbjahr 2011 stieg die Zahl der Gästeankünfte im Allgäu um 9,1 Prozent, die Zahl der Übernachtungen stieg um 3,6 Prozent. Damit liegt das Allgäu deutlich über den Gesamtzahlen in Bayern, wo 5,5 Prozent mehr Gäste und 3,4 Prozent mehr Übernachtungen gezählt werden konnten.

7,3 Prozent mehr Gäste beim Tourismusverband Allgäu/Bayerisch-Schwaben

Im Bereich des Tourismusverbands Allgäu/Bayerisch-Schwaben fiel die Bilanz ebenfalls sehr erfreulich aus. Hier wurden 7,3 Prozent mehr Gäste registriert und bei den Übernachtungen wurde ein Zuwachs um 3,7 Prozent verbucht.

Die meisten Übernachtungsgäste kommen aus der Schweiz

Erfolg zeigt auch das Auslandsmarketing: die Entwicklung bei den Auslandsgästen, auf die rund elf Prozent aller Übernachtungen entfallen, verlief positiv. Aus der Schweiz, die mit gut 24 Prozent den größten Teil der Auslandsübernachtungen stellt, kamen 16,2 Prozent mehr Besucher. Die Übernachtungen gingen sogar um 18,5 Prozent nach oben. Für die Niederlande – auf sie entfallen rund 17 Prozent aller Auslandsübernachtungen, liegt das Plus bei 17 Prozent mehr Gästen und 13 Prozent mehr Übernachtungen. Aus Italien und Großbritannien entfallen je knapp fünf Prozent aller Übernachtungen aus dem Ausland: aus Italien stieg die Zahl um 10,7 Prozent und aus Großbritannien um 4,3 Prozent.

„Zuwachs auf hohem Niveau“

„Wir sind mit diesen Zahlen sehr zufrieden, zumal sie bei uns einen Zuwachs auf hohem Niveau bedeuten“, erklärt der Geschäftsführer der Allgäu GmbH, Bernhard Joachim. „Wir haben zusammen mit unseren Partnerorten das Marketing für das Allgäu im Sinne der Marke und mit Qualitätskriterien fortgeführt. Dies wird von den Urlaubern im In- aus Ausland honoriert.“

Artikel zum gleichen Thema