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Weshalb Mayr Antriebstechnik auf ein neues Ausbildungskonzept setzt
Interview

Weshalb Mayr Antriebstechnik auf ein neues Ausbildungskonzept setzt

Christian Illig ist der CFO von Mayr Antriebstechnik. Foto: Mayr
Christian Illig ist der CFO von Mayr Antriebstechnik. Foto: Mayr Antriebstechnik

Nachwuchsfachkräfte sind heiß begehrt. Mit welcher Strategie Mayr Antriebstechnik auch in Zukunft viele Azubis werben möchte, verrät Geschäftsführer Christian Illig im Interview.

B4BSCHWABEN.de: Herr Illig, die Lage auf dem Arbeitsmarkt ist – besonders was Auszubildende angeht – angespannt. Wie erleben Sie die Situation?

Christian Illig: Die Veränderungen der vergangenen Jahre sind natürlich auch bei uns spürbar. Der „Kampf“ um die Talente ist noch schwieriger geworden. Die demographische Entwicklung unterstreicht dies leider noch. Die Jahrgänge werden kleiner, es kommen auch künftig nicht mehr Fachkräfte nach. Wir haben in den vergangenen Jahren zum Beispiel auch die Inhalte unserer Stellenanzeigen komplett überarbeitet, denn wir müssen heute andere Bedürfnisse der Bewerber/-innen abdecken und für mehr Aufmerksamkeit sorgen. Auch die Verbreitungskanäle der Stellenanzeigen haben sich verändert und die Bewerbungsprozesse an sich sind viel schneller geworden. Aktuell haben wir noch genug Auszubildende und für 2024 noch einzelne Ausbildungsplätze zu vergeben.

Das heißt, Unternehmen müssen sich derzeit und künftig attraktiver präsentieren. Wie meistern Sie diese Herausforderung?

Die Werte Sicherheit und Zuverlässigkeit gelten nicht nur als Werbeslogan für unsere Produkte, sondern auch im Hinblick auf die Ausbildung. Deshalb haben wir mit einem neuen Konzept unsere fachlich fundierte Ausbildung um weitere Bausteine zur Persönlichkeitsentwicklung und zu Schlüsselqualifikationen ergänzt. Wir möchten uns mit dem Konzept „Ausbildung mit Tiefe“ explizit abheben und echten Mehrwert für die Jugendlichen bieten.

Welche Rolle spielt dabei die Geschäftsführung?

Unserem CEO und Geschäftsführendem Gesellschafter Ferdinand Mayr ist es ein Herzensprojekt, sich auch selbst einzubringen. Wer hat im hektischen Alltag schon Zeit, sich mit sich selbst, seinen Schwächen und Stärken und der gezielten persönlichen Weiterentwicklung zu beschäftigen? Hier haben wir mit externer Unterstützung ein Ausbildungsbegleitendes Programm geschaffen, welches persönlich durch Ferdinand Mayr eröffnet und auch über das Ende der Ausbildung hinaus weiter begleitet wird. Wir sind überzeugt, dass die Jugendlichen offen sind für Impulse und den Austausch – ob mit dem Geschäftsführer, Gleichgesinnten oder einem Coach, um an sich selbst zu arbeiten. Dafür wollen wir Raum und Zeit bieten.

Nicht nur Unternehmen haben Anforderungen an ihre Auszubildenden, sondern auch umgekehrt. Trifft das auch auf Ihre Azubis zu?

Neben einer fachlich und organisatorisch hochwertigen Ausbildung spielen für die jungen Menschen heute auch Wahrnehmung, Wertschätzung, Sinnhaftigkeit und ein gewisser Gestaltungsspielraum bei der eigenen Arbeit eine wichtige Rolle. Auch darauf ist unser neues Ausbildungskonzept eine Antwort. Was manchmal erwartet wird und was wir zum Zeitpunkt der Ausbildung dagegen aber nicht immer leisten können, ist ein vorgefertigter Karriereplan über alle Stufen hinweg.

Das heißt, Sie setzen auch bestimmte Azubi-Projekte um?

Allerdings. Für die Mayr-Azubis gibt es neben Willkommens- und Kennenlern-Tagen auch gemeinsame Ausflüge, zum Beispiel in die Soccerhalle oder zum Rodeln. Außerdem unternehmen die Auszubildenden einmal im Jahr einen größeren Ausflug, in diesem Jahr etwa in den Europa-Park nach Rust.

Kommen diese Projekte auch gut an?

Generell ist der Zusammenhalt und Gemeinschaftssinn unter den Mayr-Azubis groß. Und nicht nur dort. Die große Zahl an langjährigen Mitarbeitenden, die seit 10, 20 oder noch mehr Jahren bei Mayr Antriebstechnik arbeiten bestätigt das meiner Meinung nach. Von den rund 750 Mitarbeitenden in Mauerstetten haben auch etwa 60 Prozent ihre Ausbildung hier gemacht. Trotzdem darf man sich natürlich nicht auf den Lorbeeren ausruhen, sondern muss immer am Ball bleiben. Unser neuestes Projekt ist deshalb ein Azubi-Info-Event, welches Mitte März startet.

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