Führungskraft aus den eigenen Reihen

Neuer Vice President Fendt Marketing verstärkt AGCO/Fendt

Roland Schmidt, Vice President Fendt Marketing. Foto: AGCO GmbH
Am 1. November wurde Roland Schmidt wurde am 1. November 2017 zum Vice President Fendt Marketing für die Region Europa und Naher Osten (EME) ernannt. Schmidt wird weiter an Peter-Josef Paffen, Vice President und Vorsitzender der AGCO/Fendt Geschäftsführung, berichten und arbeitet mit seinem Team wie bisher am Stammsitz Marktoberdorf.

Die Ernennung zum Vice President Fendt Marketing stellt eine kontinuierliche Weiterentwicklung dar. Roland Schmidt soll künftig einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der Fendt Strategie 2020 leisten. Ziel ist, bis zum Jahre 2020 einen Marktanteil von zehn Prozent in der Region EME zu erreichen. Darüber hinaus geht es um die Internationalisierung der Marke Fendt sowie das beschleunigte Absatzwachstum von Fendt-Maschinen in Nordamerika sowie Australien, Asien und Osteuropa.

„Unser Bestreben ist es, unsere Mitarbeiter zu fördern und Führungskräfte zu entwickeln“

„Roland Schmidt fing 1990 als DLG Trainee seine Karriere bei Fendt an. Er bekleidete damals schon Führungspositionen im Produktmarketing sowie in der Verkaufsförderung“, erinnert sich Peter-Josef Paffen, Vorsitzender der Geschäftsführung AGCO/Fendt. Seit acht Jahren leitet er als Marketing Direktor den Unternehmensbereich Fendt Marketing. Rund 100 Mitarbeiter gehören heute zum Fendt Marketing und berichten an den 45-jährigen gebürtigen Landwirtssohn aus Mittelfranken. „Roland Schmidts Karriere ist ein gutes Beispiel, wie man bei Fendt durch Engagement, innovative Ideen und Führungsqualitäten Verantwortung übernehmen kann. Unser Bestreben ist es, unsere Mitarbeiter zu fördern und Führungskräfte zu entwickeln“, so Peter-Josef Paffen.

Die Aufgaben des neuen Vice President Fendt Marketing

Zu den Aufgaben des Fendt Marketing gehören die Bereiche Market Management, Marketing Kommunikation B2B und B2C, Event Marketing, Market Services (Auftragsabwicklung), Verkaufsförderung und Produktmarketing. Mit der Fendt 2020 Strategie soll der Gesamtabsatz an Traktoren bis zum Jahre 2020 auf 20.000 wachsen. Schmidt ist auch für die Integration des kürzlich übernommenen und erweiterten Fendt Futterentetechnikangebots und somit für das gesamte Fendt Full Line Angebot verantwortlich. Zudem wird er die Fendt Marketingorganisation zukünftig zu einer modernen und leistungsfähigen digitalen Fendt Marketing Organisation weiterentwickeln.

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