B4B Schwaben

Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari. Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”. Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen! Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.

 / 
B4B Nachrichten  / 
Lünendonk vereint Individualität und Systematik
Anzeige
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden dieser Anzeige!

Wir verwenden einen Drittanbieterdienst, um Anzeigen darzustellen, die möglicherweise Daten über Ihre Aktivität sammeln. Bitte überprüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um diese Anzeige zu sehen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die dem Besucher nicht bekannt gegeben werden, nicht geladen werden. Der Website-Eigentümer muss die Website mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt in die Liste der verwendeten Technologien aufzunehmen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform
Lünendonk GmbH

Lünendonk vereint Individualität und Systematik

Jonas Lünendonk bleibt Geschäftsführer der Lünendonk GmbH. Foto: Lünendonk

Systematik und Kontinuität sind die Erfolgsfaktoren für Kundenzufriedenheit in Management und IT-Beratungen. In diesem Rahmen setzt die Lünendonk GmbH ihre Initiative für den Beratermarkt fort. Die Methodenkompetenz für Kunden ist dabei ein entscheidender Faktor.

Nach Kundenzufriedenheit wird in vielen Management- und IT-Beratungen immer wieder gefragt. Doch individuelle, gelegentlich zu oft geänderte Systematik und mangelnde Kontinuität in der Durchführung erschließen nicht das sinnvolle und mögliche Potenzial dieses Managementinstruments. Aus diesem Grund setzt die Lünendonk GmbH aus Kaufbeuren ihre Initiative für Kundenzufriedenheit fort: Einerseits steht Individualität im Fokus, andererseits ist eine für Benchmarkings geeignete Systematik von großer Bedeutung.

Kombination aus Individualität und Systematik

Jonas Lünendonk, Geschäftsführer der Lünendonk GmbH, erläutert die Situation: „Beratungsunternehmen benötigen zum einen ihre individuellen Fragen, die es ermöglichen, Kundenzufriedenheit für das eigene Unternehmen zu messen, zum anderen aber auch marktspezifische Items, um sich an Branchen-Benchmarkings zu beteiligen. Darüber hinaus ist eine Kontinuität bei der Realisierung sehr wichtig, um Zeitreihen und Veränderungsvergleiche bilden zu können.“ Karsten Höppner, Vorstand des Beratungsunternehmens Q-Perior aus München, kann das nur bestätigen: „Wir befragen unsere Kunden seit Jahren, wie zufrieden sie mit unseren Leistungen sind. Diese kontinuierliche Messung der Kundenzufriedenheit bringt uns entscheidende Hinweise und Argumente, um unsere Organisation stets noch besser und kundenorientierter auszurichten.“

Q-Perior: Methodenkompetenz des Beratungsanbieters wichtig

Im Jahr 2013 wurde beispielsweise für Q-Perior ermittelt, dass den Kunden insbesondere die Methodenkompetenz des Beratungsanbieters sehr wichtig war. „Dieser Faktor“, so Höppner, „wird seit Jahren als einer der statistisch relevantesten gemessen und er hat eine entscheidende Auswirkung auf das Weiterempfehlungs- und Wiederbeauftragungsverhalten unserer Kunden.“ Auf Basis dieses Messergebnisses investiert die Q-Perior AG auch künftig weiter massiv in dieses Kompetenzfeld, beispielsweise durch gezielte Weiterbildungsmaßnahmen. Höppner: „Unsere Q-Perior Academy setzt aus diesem Grund für unsere Mitarbeiter auch 2014 wieder verstärkt Trainings auf, die Methodenkompetenz intensiv und innovativ schulen.“ Sowohl Höppner als auch Lünendonk wünschen sich, dass sich künftig noch mehr Beratungsunternehmen der regelmäßigen Kundenzufriedenheitsbefragung anschließen. Jonas Lünendonk: „Je mehr Beratungsunternehmen sich an diesem Instrumentarium beteiligen, desto besser lassen sich anonyme Branchenmesswerte ermitteln, die den Unternehmen über ihre individuellen Ergebnisse hinaus einen Hinweis auf ihren Zufriedenheitsindex in ihrem Wettbewerbsumfeld geben.“

Anzeige
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden dieser Anzeige!

Wir verwenden einen Drittanbieterdienst, um Anzeigen darzustellen, die möglicherweise Daten über Ihre Aktivität sammeln. Bitte überprüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um diese Anzeige zu sehen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die dem Besucher nicht bekannt gegeben werden, nicht geladen werden. Der Website-Eigentümer muss die Website mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt in die Liste der verwendeten Technologien aufzunehmen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform

Artikel zum gleichen Thema