
Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari. Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”. Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen! Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.
Hubert Hafner übernahm am 2. Mai 1996 das Büro und den Amtsstuhl von seinem Vorgänger, Altlandrat Dr. Georg Simnacher. Sechszehn Jahre sollte Hafner von hier aus die Geschicke der Region lenken. Seit Anfang Mai hat sich die räumliche Situation für ihn geändert. Schon im März begannen nach Fertigstellung des Erweiterungsbaues des Landratsamtes die Umzüge für einige Beschäftigte des Landkreises. Ganze Fachbereiche wechseln seitdem die Räumlichkeiten im Haus. Auch einige Außenstellen werden in das Gebäude an der Kapuzinermauer 1 integriert. Das Veterinäramt und das Gesundheitsamt sind bereits von der Krankenhausstraße in den Neubau verlegt worden.
„Ein bemerkenswerter Zufall“
Am 2. Mai 2012 war Landrat Hubert Hafner an der Reihe. Kisten stapelten sich an diesem Tag im Büro des Landkreischefs. „Es ist schon ein bemerkenswerter Zufall, dass mein Umzug auf den Tag genau 16 Jahre nach meinem Amtsantritt stattfindet“, sagt der Landrat. Der Umzug wird innerhalb eines Tages gestemmt, denn die Amtsgeschäfte müssen weiterlaufen. Bis alle Umzüge des Landratsamtes abgeschlossen sind, werden noch einige Monate vergehen. Eine erhebliche Menge an Mobiliar und Technik muss bis dahin noch abgebaut, bewegt, wieder aufgebaut und angeschlossen werden.
Möglichst geringe Beeinträchtigung
„Die Umzugsmaßnahmen erfolgen neben der täglichen Verwaltungsarbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, so dass der Service für die Bürgerinnen und Bürger möglichst wenig beeinträchtigt wird. Die Besucherinnen und Besucher sollten sich jedoch darauf einstellen, dass die Raumnummern des Landratsamtes zum Teil geändert wurden, und bisherige Ansprechpartner nun eventuell in anderen Zimmern zu finden sind“, informiert Hafner.