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Meißner ist Mitglied im Verkehrsausschuss, der sich mit EU-Verordnungen und Richtlinien beschäftigt und Regel für die europäische Luftfahrt, Schifffahrt sowie den Land- und Eisenbahnverkehr erarbeitet. Bei ihrem Besuch in Burtenbach legte sie vor allem einen Fokus auf den derzeit noch nicht möglichen grenzüberschreitenden Verkehr mit den verlängerten LKW-Auflegern.
Meißner sichert Unterstützung im internationalen Geschäft zu
Bei ihrem Werksbesuch unterstrich die Europa-Abgeordnete Cesine Meißner erneut ihre Unterstützung für dieses Konzept von Kögel. Vor allem betonte sie die angestrebte europaweit ausgedehnte Verbreitung des verlängerten Aufliegers. Denn laut Meißner sollen alle Länder in Europa von den ökologischen und ökonomischen Vorteilen des um 1,3 Meter verlängerten Kögel Euro Trailers profitieren.
Kögel Auflieger erfährt bundesweite Unterstützung
Auch Bundestagsabgeordneter Dr. Georg Nüßlein machte sich in Burtenbach zu Beginn des Jahres ein Bild des Lang-LKW. Im Gespräch mit Kögel Geschäftsführerin Petra Adrianowytsch und Betriebsrat-Vorsitzenden Leo Berger versicherte auch der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Gesundheit, Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktor-Sicherheit seine Unterstützung. Dabei setze er sich zukünftig für die bundesweite Zulassung der verlängerten LKW-Auflieger ein.
Euro Trailer soll auch in ganz Deutschland zugelassen werden
Zum Überblick: Grund der Gespräche bei Kögel war unter anderem die jüngst gefällte Entscheidung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI). Demnach dürfen die um 1,3 Meter verlängerten Auflieger in Deutschland auch weiterhin fahren. Dies wurde nach einem fünfjährigen Feldtest beschlossen. Vor allem die Senkung der Emissions-Werte spielte dabei eine wesentliche Rolle. So soll beispielsweise auch der Euro Trailer von Kögel zukünftig bundesweit und flächendeckend zulassungsfähig werden. Aktuell sind die verlängerten Auflieger in 13 Bundesländern auf geeigneten Strecken zugelassen.