B4B Schwaben

Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari. Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”. Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen! Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.

 / 
B4B Nachrichten  / 
Donau-Ries  / 
Varta aus Nördlingen verdoppelt Konzerngewinn
Anzeige
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden dieser Anzeige!

Wir verwenden einen Drittanbieterdienst, um Anzeigen darzustellen, die möglicherweise Daten über Ihre Aktivität sammeln. Bitte überprüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um diese Anzeige zu sehen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die dem Besucher nicht bekannt gegeben werden, nicht geladen werden. Der Website-Eigentümer muss die Website mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt in die Liste der verwendeten Technologien aufzunehmen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform
Steigender Umsatz

Varta aus Nördlingen verdoppelt Konzerngewinn

Der Varta-Standort in Nördlingen. Foto: Iris Zeilnhofer/B4B WIRTSCHAFTSLEBEN SCHWABEN

Die Varta AG aus dem Donau-Ries setzt ihren Wachstumskurs erneut fort. Auch die Jahresprognose für das aktuelle Jahr 2020 wurde wiederholt erhöht. Was die Zahlen besagen.

Der Varta Konzern setzt das hohe Umsatz- und Ergebniswachstum fort: Der Konzernumsatz ist in den ersten neun Monaten um 159,7 Prozent auf 630,3 Millionen Euro gestiegen. Das organische Umsatzwachstum betrug 69,7 Prozent. Das um Sondereffekte bereinigte EBITDA stieg um 180,7 Prozent auf 176,8 Millionen Euro. Die bereinigte EBITDA-Marge verbesserte sich um 2,1 Prozentpunkte auf 28,0 Prozent. Der Konzerngewinn hat sich mit einem Anstieg um 137,5 Prozent auf 78,3 Millionen Euro mehr als verdoppelt.

Varta erhöht Prognose für das laufende Jahr

„Varta setzt seinen Wachstumskurs fort. Deswegen erhöhen wir unsere Prognose für das laufende Jahr“, sagt Herbert Schein, Vorstandsvorsitzender der Varta AG. „Wir gehen weiterhin optimistisch in die Zukunft. Der Trend der Mobiltelefonhersteller ist klar: Das Kabel gehört der Vergangenheit an. In naher Zukunft wird die einzige Schnittstelle zu den Geräten kabellos sein. Es ist daher damit zu rechnen, dass sich der Trend hin zu True Wireless Stereo (TWS) Headsets in Zukunft nochmals verstärken und beschleunigen wird. Der technologische Fortschritt im Bereich TWS, wie ihn die Varta aktiv mitgestaltet, schreitet schnell voran. Varta ist für eine solche Entwicklung bestens gerüstet. So werden wir die Produktionsgeschwindigkeit im kommenden Jahr um mehr als 50 Prozent erhöhen und damit noch effizienter sein. Die Erhöhung der Energiedichte unserer kleinen Lithium-Ionen-Batterien kommt planmäßig Ende des Jahres und wird uns weitere Wettbewerbsvorteile verschaffen“, sagt Schein.

Finanzvorstand (CFO) Steffen Munz ergänzt: „Wir haben das hohe Umsatz- und Ergebniswachstum auch im dritten Quartal fortgesetzt und die Profitabilität nochmals verbessert. Nach der sehr erfreulichen Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten erhöhen wir erneut die Umsatz- und Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2020.“

Sehr starkes Wachstum bei Lithium-Ionen-Zellen für Hightech-Consumerprodukte

Der Umsatz im Segment Microbatteries & Solutions ist in den ersten neun Monaten um 71,4 Prozent auf 388,9 Millionen Euro gestiegen. Das bereinigte EBITDA hat sich um 130,6 Prozent auf 141,3 Millionen Euro erhöht. Dies führte zu einer deutlichen Verbesserung der bereinigten EBITDA-Marge um 9,3 Prozentpunkte. Das mit Abstand stärkste Umsatzwachstum wird weiter bei den wiederaufladbaren LithiumIonen-Zellen für Hightech-Consumerprodukte, insbesondere für kabellose Premium-Kopfhörer, erzielt.

Erfolgreiche Fokussierung auf Markengeschäft im Consumer-Bereich

Das Segment „Household Batteries“ erzielte in den ersten neun Monaten einen Umsatz von 241,2 Millionen Euro. Das bereinigte EBITDA betrug 35,5 Millionen Euro, was einer bereinigten EBITDA-Marge von 14,7 Prozent entspricht. Dieses positive Ergebnis ist teils auf die unerwartet starke Entwicklung von Consumer Batteries zurückzuführen, deren Profitabilität sich durch die Fokussierung auf das Markengeschäft deutlich verbessert hat. Zudem wächst das Geschäft mit Energiespeicher-Lösungen sehr dynamisch und schneller als der Markt.

Umsatz- und Ergebnisprognose erneut angehoben

Nach der sehr guten Umsatz- und Ergebnisentwicklung in den ersten neun Monaten und dem weiterhin hohen Auftragsbestand erhöht die Gesellschaft erneut die Umsatz- und Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2020: Die Umsatz-Prognose wird von bisher 810 bis 830 Millionen Euro auf 840 bis 860 Millionen Euro erhöht.

Anzeige
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden dieser Anzeige!

Wir verwenden einen Drittanbieterdienst, um Anzeigen darzustellen, die möglicherweise Daten über Ihre Aktivität sammeln. Bitte überprüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um diese Anzeige zu sehen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die dem Besucher nicht bekannt gegeben werden, nicht geladen werden. Der Website-Eigentümer muss die Website mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt in die Liste der verwendeten Technologien aufzunehmen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform

Artikel zum gleichen Thema