B4B Schwaben

Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari. Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”. Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen! Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.

 / 
B4B Nachrichten  / 
Donau-Ries  / 
Erstausbildung für Spätstarter – mit 32 wieder Azubi
Anzeige
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden dieser Anzeige!

Wir verwenden einen Drittanbieterdienst, um Anzeigen darzustellen, die möglicherweise Daten über Ihre Aktivität sammeln. Bitte überprüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um diese Anzeige zu sehen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die dem Besucher nicht bekannt gegeben werden, nicht geladen werden. Der Website-Eigentümer muss die Website mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt in die Liste der verwendeten Technologien aufzunehmen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform
Agentur für Arbeit Donauwörth

Erstausbildung für Spätstarter – mit 32 wieder Azubi

Ausbildung ist nicht nur etwas für 16 bis 20 Jährige. Azubi mit 32? Warum nicht?, Foto: Agentur für Arbeit
Ausbildung ist nicht nur etwas für 16 bis 20 Jährige. Azubi mit 32? Warum nicht?, Foto: Agentur für Arbeit

Es gibt hunderte junge Erwachsene zwischen 25 und 35 in der Region, die Arbeitslos sind. Die Agentur für Arbeit Donauwörth bietet ihnen eine späte Ausbildung an. Dadurch können sie ihre Situation auf dem Arbeitsmarkt enorm verbessern. Interessierte Unternehmen sind gerne willkommen.

Berufsausbildungen werden meistens mit jungen Menschen in Verbindung gebracht. Doch nichts spricht dagegen, beispielsweise noch mit 32 eine Ausbildung zu absolvieren. Unter dem Motto „AusBILDUNG wird was – Spätstarter gesucht“ will das Arbeitsamt Donauwörth ältere Auszubildende motivieren. Zusammen mit den Jobcentern Donau-Ries, Dillingen und Neu-Ulm sollen durch die Initiative „Erstausbildung junger Erwachsener“  junge Arbeitslose zwischen 25 und 35 Jahren zu einer Berufsausbildung motiviert werden. Marcel Herzog kommt aus Neu- Ulm, und ist einer dieser Späteinsteiger.

Auch Spätzünder sind in dieser Zeit gefragt

Im Agenturbereich Donauwörth sind 2013 durchschnittlich 700 junge Erwachsene ohne Berufsausbildung arbeitslos gemeldet. 320 Personen sind es im Landkreis Neu-Ulm. „Mit Blick auf den demografischen Wandel müssen wir dieses Potenzial nutzen und als zukünftige Fachkräfte für die Unternehmen gewinnen“, sagt Claudia Wolfinger, die Leiterin der Agentur für Arbeit Donauwörth. „Der Bedarf an qualifiziertem Personal wird weiter steigen, denn in den nächsten Jahrzehnten scheiden mehr Erwerbstätige aus dem Berufsleben aus als junge Leute nachkommen.“ Auch für die betroffenen jungen Menschen bietet die Aufnahme einer Ausbildung große Vorteile. Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung steigt die Chance auf eine unbefristete und besser bezahlte Arbeit deutlich.

Eine weitere Möglichkeit für eine berufliche Zukunft

Der 32-jährige Marcel Herzog wurde von den Argumenten der Arbeitsagentur überzeugt. Nun will er mit einer 17-monatigen Umschulung zum Maschinen- und Anlagenführer seine Existenz sichern. „Als 20-jähriger war ich beruflich etwas orientierungslos und habe danach unterschiedliche Helfertätigkeiten bei verschiedenen Arbeitgebern ausgeübt“, so Herzog. „Nach meiner letzten Kündigung habe ich auch wieder an eine Ausbildung gedacht. Nun freue ich mich auf meine zweite Chance und möchte mit der abgeschlossenen Umschulung auch beruflich neu durchstarten.“ 2015 ist Herzog mit seiner Ausbildung fertig. Dann hat er erheblich bessere Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt weiterzukommen.

Appell an die Region: Gebt den jungen Erwachsenen eine Chance

Die Initiative der Arbeitsagentur wird vorerst bis 2015 andauern. In persönlichen Gesprächen sollen Berater der Agentur und Jobcentren junge Erwachsene von den Vorteilen einer Ausbildung  überzeugen. Auch geringfügig Qualifizierte mit bestehendem Arbeitsverhältnis können unterstützt werden. Für die Initiative sollen vorrangig betriebliche Ausbildungsstellen genutzt werden. Claudia Wolfinger appelliert deshalb an die Unternehmen der Region. Den jungen Erwachsenen soll eine Chance auf einen betrieblichen Ausbildungsplatz gegeben werden. Firmen mit Interesse können sich unter der Internetseite der Arbeitsagentur (Für Unternehmen – Finanzielle Hilfen – Weiterbildung) oder unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 4 5555 20 informieren. Arbeitslose wenden sich bitte an ihre Vermittlungsfachkraft oder die kostenlose Telefonnummer 0800 4 5555 00.

Anzeige
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden dieser Anzeige!

Wir verwenden einen Drittanbieterdienst, um Anzeigen darzustellen, die möglicherweise Daten über Ihre Aktivität sammeln. Bitte überprüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um diese Anzeige zu sehen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die dem Besucher nicht bekannt gegeben werden, nicht geladen werden. Der Website-Eigentümer muss die Website mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt in die Liste der verwendeten Technologien aufzunehmen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform

Artikel zum gleichen Thema