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Erste Vorarbeiten, wie die Einrichtung der Baustelle, beginnen am Mittwoch, den 13.04. Die zweibahnige B 2 führt im Bereich der Anschlussstelle Nordheim über die Bahnlinie Donauwörth-Ingolstadt und die Bundesstraße 16. Dieses Jahr wird die Brücke in Fahrtrichtung Augsburg und im kommenden Jahr die in Fahrtrichtung Nürnberg umfangreich instandgesetzt. Insgesamt werden rund 1,8 Millionen Euro in die Erhaltung der Bauwerke investiert.
Die umfangreiche Instandsetzung erstreckt sich auf den Bauwerken jeweils über die gesamte Fläche einschließlich Aus- und Einfädelungsspuren der Anschlussstelle. In diesem Jahr wird die westliche Brücke in Richtung Augsburg saniert. Der Verkehr für beide Fahrtrichtungen wird ein streifig über die östliche Brücke geleitet. Aufgrund der Verkehrsführung kann die Verbindungsrampe B2 Fahrtrichtung Augsburg zur B 16 nicht mehr aufrechterhalten werden. Die Verkehrsteilnehmer auf der B 2 Fahrtrichtung Augsburg mit Ziel B 16 Richtung Donauwörth/Ulm werden bereits an der Anschlussstelle Nordheim/Genderkingen über die Ortsdurchfahrt Nordheim zur B 16 geführt. Die Verkehrsteilnehmer mit Ziel B 16 Richtung Rain/Neuburg werden an der Baustelle vorbei geleitet und sollen an der nächsten Anschlussstelle Asbach-Bäumenheim Nord wenden und dann von Süden kommend von der B 2 zur B 16 abfahren. Die Arbeiten zur Verkehrssicherung starten ab Mittwoch, den 13.04.2022, mit dem Öffnen der Schutzplanken im Mittelstreifen. Im Anschluss daran wird die gelbe Baustellenmarkierung aufgebracht und der Verkehr in Fahrtrichtung Augsburg einspurig auf die Gegenfahrbahn geführt. Diese Verkehrsführung wird bis Dezember 2022 aufrechterhalten werden. Witterungsbedingte Verschiebungen der Termine sind möglich.
In den letzten Jahren traten am Fahrbahnbelag immer häufiger größere Asphaltausbrüche auf, die zu Schlaglöchern geführt haben. Die Straßenmeisterei Nördlingen hat diese Schäden immer wieder instandgesetzt. Eine zwischenzeitlich erfolgte vertiefte Untersuchung und Auswertung hat ergeben, dass die Schadensursache hauptsächlich in der Schicht zwischen Asphaltbelag und dem Brückenüberbau aus Beton liegt. Aufgrund des unzureichenden Verbundes in dieser Abdichtungsschicht lösen sich immer wieder Teile des Fahrbahnbelages.
Um in Zukunft weitere und großflächigere Ausbrüche zu vermeiden und damit auch die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, wird die Abdichtung auf der gesamten Brückenflächen erneuert. Dabei werden alle Asphalt-/ Abdichtungsschichten bis auf den Konstruktionsbeton der Brücke abgetragen und neu eingebaut. Ebenso werden auch die sogenannten Kappen (Gehweg mit Bordsteinen und Geländer), der Berührschutz für die elektrifizierte Eisenbahnllinie und die Übergangskonstruktionen erneuert. Damit soll gewährleistet werden, dass die Abdichtung wieder komplett wirksam ist und kein Wasser in die Konstruktion eindringt.
Nach einer kurzen Winterpause wird ab Anfang April 2023 das östliche Bauwerk in gleicher Weise saniert. Die Gesamtfertigstellung ist für Dezember 2023 geplant. Das Staatliche Bauamt Augsburg investiert insgesamt 1,8 Millionen Euro in die Erhaltung dieser beiden Bauwerke, die im Jahr 1994 gebaut und seitdem noch nicht saniert wurden. Wir bitten die betroffenen Verkehrsteilnehmer und insbesondere Anlieger an den Umleitungsstrecken um Verständnis für die Baumaßnahmen und die hierfür notwendigen Verkehrsbeeinträchtigungen.