Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari.
Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”.
Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen!
Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.
Nach vorläufigen Zahlen weist der Konzern im Berichtsjahr einen Umsatz von 404,1 Millionen Euro (2012: 407,7 Millionen Euro) aus. Hierin ist aus der Übernahme der Süddekor-Gruppe für den Monat Dezember ein Umsatzbeitrag von 14,2 Millionen Euro enthalten. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) weist mit 60,3 Millionen Euro einen deutlich über Vorjahr (2012: 51,7 Millionen Euro) liegenden Wert auf. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass durch die Süddekor-Akquisition ein Ergebnisbeitrag von 12,2 Millionen Euro entstanden ist, der insbesondere auf einem beim Erwerb entstandenen Badwill beruht. Dieser Einmaleffekt machte sich sowohl im EBIT als auch im Vorsteuergewinn bemerkbar, die mit 37,6 Millionen Euro (2012: 29,7 Millionen Euro) beziehungsweise 27,5 Millionen Euro (2012: 21,2 Millionen Euro) über den Vorjahreswerten lagen.
SURTECO soll sich positiv weiterentwickeln
„SURTECO ist es im Jahr 2013 weitestgehend gelungen, den schwierigen Branchenbedingungen zu trotzen. Für 2014 sind wir auch durch die Übernahme der Süddekor zuversichtlich, das Geschäft der SURTECO Gruppe positiv weiterzuentwickeln", so der Vorstandsvorsitzende der SURTECO SE Friedhelm Päfgen.
Deutliches Wachstum dank Vollkonsoliderung von Süddekor
Der Ausblick für das Geschäftsjahr 2014 wird gemeinsam mit dem testierten Jahresabschluss und dem Geschäftsbericht für das Jahr 2013 anlässlich der Bilanzpressekonferenz am 30. April 2014 in Frankfurt präsentiert. Angesichts der Tatsache, dass im neuen Geschäftsjahr die Aktivitäten von Süddekor erstmalig für ein volles Geschäftsjahr im SURTECO Jahresabschluss konsolidiert werden, rechnet das Unternehmen mit deutlichen Umsatzzuwächsen. Der Großteil der erwarteten Synergien aus der Übernahme werden sich ab dem Geschäftsjahr 2015 auf das Ergebnis auswirken.
SDAX-Aufnahme seit 24. März 2014
Die Deutsche Börse hat am 5. März 2014 bekannt gegeben, dass die Aktien der SURTECO SE mit Wirkung zum 24. März 2014 in den deutschen Small Cap Index SDAX aufgenommen werden. Ausschlaggebend hierfür waren die deutlich gestiegene Marktkapitalisierung und das signifikant höhere Handelsvolumen der SURTECO Anteile. Diese Entwicklung basierte zum einen auf der im Zuge der Süddekor-Übernahme erfolgten Platzierung von rund 4,4 Millionen neuen Aktien und der damit einhergehenden deutlichen Erhöhung des Streubesitzes auf 45,35 Prozent. Zum anderen führte die Transaktion zu einem deutlich gestiegenen Interesse der Kapitalmarktakteure am Unternehmen und einer Steigerung des Aktienkurses um rund 70 Prozent seit Bekanntgabe der Übernahme Ende Oktober 2013.