B4B Schwaben

Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari. Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”. Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen! Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.

 / 
B4B Nachrichten  / 
Dillingen  / 
„Donautaler Wohlfühloase“ in Gundelfingen mit 5 Sternen ausgezeichnet
Donautal-Aktiv e.V.

„Donautaler Wohlfühloase“ in Gundelfingen mit 5 Sternen ausgezeichnet

Roswitha Stöpfel präsentiert stolz ihre DTV-Urkunde. Foto: Donautal-Aktiv e.V.
Roswitha Stöpfel präsentiert stolz ihre DTV-Urkunde. Foto: Donautal-Aktiv e.V.

Die „Donautaler Wohlfühloase“ von Familie Stöpfel in Gundelfingen hat sich vor kurzem der freiwilligen Prüfung durch den Deutschen Tourismusverband (DTV) unterzogen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Das neu renovierte Ferienhaus wurde mit fünf von fünf möglichen Sternen bewertet. Damit ist erstmals eine Unterkunft im Dillinger Land mit der Bestnote ausgezeichnet worden.

von Christine Weigl, Online-Redaktion

Roswitha Stöpfel, die Inhaberin der „Donautaler Wohlfühloase“, freute sich sehr über die 5 Sterne vom Deutschen Tourismusverband für ihr Ferienhaus. Sie erklärt sich ihren Erfolg so: „Wir legen besonders großen Wert auf den Wohlfühlfaktor. Das Thema Regionalität spielt eine wichtige Rolle in unserem Gesamtkonzept.“ Roswitha Stöpfel erhält mit der DTV-Klassifizierung eine unabhängige und objektive Bewertung und kann nun drei Jahre mit den erhaltenen Sternen werben. Danach ist eine Nachklassifizierung erforderlich.


Sterne bieten Gästen Orientierung

Seit 2007 vergibt der Tourismusverein Dillinger Land Sterne für die Qualität der Ferienhäuser, Ferienwohnungen und Privatzimmer in der Region. Angelika Tittl und Yvonne Berger vom Team Tourismus bei Donautal-Aktiv e.V. wurden eigens dafür vom Deutschen Tourismusverband geschult. Je nach Ausstattung vergeben sie einen bis fünf Sterne für die Unterkünfte im Dillinger Land. „Wenn Gastgeber ihre Unterkünfte mit bis zu neun Betten klassifizieren wollen, stehen wir gerne zur Verfügung", so Angelika Tittl. „Denn Sterne haben eine magische Anziehungskraft bei Gästen“, erläutert Tittl weiter. Sie ist überzeugt, dass die DTV-Sterne im Bewusstsein der Gäste als verlässliche Orientierungshilfe für Ausstattungsqualität fest verankert sind.

Ferienhäuser müssen vor umfangreichem Kriterienkatalog bestehen

Die Ferienhäuser, Ferienwohnungen und Privatzimmer werden mit einem umfassenden Kriterienkatalog bewertet. Zunächst wird die Erfüllung von Mindeststandards, wie zum Beispiel die Wohnfläche und Räumlichkeiten des Objektes sowie die Qualität der Ausstattung überprüft. Daneben werden Zusatzleistungen wie Internetzugang, persönliche Gästebetreuung, Fahrradverleih oder Brötchenservice in die Bewertung miteinbezogen. „Da muss man schon einiges leisten, um die gewünschten Sterne zu erreichen“, betont Stöpfel weiter. Ausgestattet mit dem Kriterienkatalog, Fotoapparat und Meterstab schritten die Prüferinnen zur Tat. Nach zwei Stunden stand das Ergebnis fest. „Unsere Ferienwohnung erhält 5 Sterne – die Ersten im Dillinger Land“, freut sich die stolze Gastgeberin. Und auch Angelika Tittl ist froh, dass das Dillinger Land erstmals eine 5-Sterne-Unterkunft aufweisen kann. „5 Sterne sind schwer zu erreichen, aber die Donautaler Wohlfühloase ist wirklich ein Ort zum Entspannen und Genießen", schwärmen die beiden Prüferinnen Tittl und Berger.

Bürgermeister Kukla gratuliert

Auch für den Gundelfinger Bürgermeister und 2. Vorsitzenden des Tourismusvereins, Franz Kukla, gilt: „Qualität ist nach wie vor die Zauberformel der Zukunft." Daher war es für ihn selbstverständlich, der ersten 5 Sterne-Ferienwohnung in Gundelfingen einen Besuch abzustatten. Dabei gratulierte er der Gastgeberin zu diesem bisher einmaligen Ergebnis. „Ich freue mich und bin stolz, dass Gundelfingen die erste private Unterkunft mit  5 Sternen im ganzen Landkreis vorweisen kann.“ Als 2. Vorsitzender des Tourismusvereins Dillinger Land appelliert er an noch nicht klassifizierte Betriebe, ihre Chance zu nutzen und sich klassifizieren zu lassen. Das Team Tourismus des Vereins Donautal-Aktiv freut sich immer, wenn sich Gastgeber im Dillinger Land zu einer Klassifizierung entschließen und steht gerne beratend zur Seite. 

Artikel zum gleichen Thema