B4B Schwaben

Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari. Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”. Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen! Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.

B4B Schwaben
 / 
B4B Nachrichten  / 
Dillingen  / 
BSH Hausgeräte richtet Vertriebsstruktur neu aus
Personalie

BSH Hausgeräte richtet Vertriebsstruktur neu aus

Ulrike Pesta wird zum 1. August die Gesamtleitung des Vertriebskanals Küchen- und Möbelhandel bei BSH Hausgeräte übernehmen. Foto: BSH
Ulrike Pesta wird zum 1. August die Gesamtleitung des Vertriebskanals Küchen- und Möbelhandel bei BSH Hausgeräte übernehmen. Foto: BSH

Zum 1. August 2025 wird es bei dem Unternehmen eine neue Doppelspitze auf Führungsebene geben. Wer die Führungspositionen übernimmt und welches Ziel man sich von der Neuausrichtung erhofft.

Enrico Hoffmann, Leiter Vertrieb und Marketing Zentraleuropa, erklärt die Entscheidung wie folgt: „Wir möchten unseren Wachstumspfad kraftvoll fortsetzen und unsere Marktstellung in Deutschland weiter ausbauen und festigen. Wir befinden uns in einem hochdynamischen Wandel der Markt-, Handels- und Konsumentenrealität. Diese Gegebenheiten erfordern eine Neuausrichtung unserer Strategie in Deutschland.“

Ziel der Neuaufstellung

Mit der neuen Vertriebsstruktur erfolgt BSH zwei Ansätze: Einerseits soll so ein Mehrmarkenvertrieb anhand klarer Vertriebskanäle entstehen, was wiederum eine bessere Reaktionszeit im schnelllebigen Marktumfeld fördern soll. Andererseits will das Unternehmen mit Standort in Dillingen die Differenzierung der einzelnen Marken so weiter ausbauen und besser hervorheben.

Hoffmann führt weiter aus: „Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, die Verantwortung in neue Hände zu geben. Zudem bringt jeder Führungswechsel auch immer neue Impulse mit sich. Mit der neuen Organisation, dem neuen Führungsteam, klar positionierten Marken und optimierten Sortimentsstrukturen sind wir nun bestens auf die Chancen und Herausforderungen der kommenden Jahre vorbereitet“.

Das ist das neue Führungsteam

Christoph Luis und Ulrike Pesta werden zum 1. August 2025 jeweils die Leitung eines Vertriebskanals übernehmen.

Luis war bis dato Vertriebsleiter Elektrofachhandel Siemens Deutschland, übernimmt nun aber die Gesamtleitung des Vertriebskanals Elektrohandel. Teil seines Teams und ihm direkt unterstellt sein werden Marco Münster, neue Leitung des Elektrofach- und Großhandels, und Alexander Thiem, dann Leitung des Bereichs Fachgroßflächen und E-Commerce.

Pesta war bisher die Geschäftsführerin der BSH Österreich und wird indessen die Gesamtleitung des Vertriebskanals Küchen- und Möbelhandel. Auch ihr Team wird erweitert: Eric Seiter wird Leitung des Küchen- und Möbelfachhandels, während Daniel Engelhard den Bereich Küchen- und Möbelhandel sowie Küchenmöbelhersteller leiten wird.

Alle sechs bringen langjährige Erfahrung in der Branche als auch bei BSH Hausgeräte selbst mit.

Weitere Veränderungen

Über die Führungsebene hinaus gibt es weitere Veränderungen bei BSH. So wird Marco Tümmler die Leitung von Gaggenau für Zentraleuropa übernehmen, Andreas Diepold, bisher Geschäftsführer der Robert Bosch Hausgeräte GmbH, tritt die Nachfolge von Pesta bei BSH Österreich an. Michael Mehnert hingegen, Geschäftsführer der Marke Siemens, werde das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen.

Artikel zum gleichen Thema