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„Ich bin raus“. Der neue Slogan für die Philosophie im Hause Schöffel will Entspannung durch Bewegung in der Natur ausdrücken. Schöffel richtet sich damit zwar nicht direkt gegen die Leistungs-Gesellschaft, doch man grenzt sich sehr wohl von den „höher, schneller, weiter“-Leitsätzen, die in der Branche üblich sind ab. Auch in der Werbe-Fachwelt erregt die Marken-Kampagne Aufsehen. Kürzlich erhielt der Outdoor- und Skibekleidungsexperte eine der begehrtesten Auszeichnungen der Branche: den Effie.
Schöffel erhält begehrten Effie
Der Effie wird alljährlich vom Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) vergeben. Er gilt als der Oscar des deutschen Marketings. Kenner bezeichnen die Jury, die über die Vergabe des Effie entscheidet als die strengste Werbe- und Marketingjury des Landes. Sie zeichnete Schöffel und die Werbeagentur Ogilvy, die Kampagne und TV-Spots entwickelt hat, im Bereich Gebrauchsgüter mit einer bronzenen Trophäe aus. Die Preisverleihung fand im Rahmen einer festlichen Gala am 14. November 2013 statt. Es wurden 19 Effies vergeben.
Agentur Ogvily & Mather hat die Nase vorn
Die Agentur Ogilvy & Mather Germany, die auch die Schöffel-Kampagne konzipiert hatte, heimste fünf Effies ein. „Der Erfolg von Ogilvy & Mather zeigt nicht zuletzt, dass wir uns in Sachen Agentur und Strategie richtig entschieden haben und auf einem guten Weg sind“, betonte Peter Schöffel, geschäftsführender Gesellschafter von Schöffel aus Schwabmünchen. Er nahm die Auszeichnung gemeinsam mit Larissa Pohl, CSO Ogilvy & Mather Germany entgegen. Die Schöffel-Kampagne läuft derzeit sowohl in den reichweitenstarken TV-Sender, als auch in bekannten Prinmedien wie Stern und Spiegel. Wie erfolgreich besonders der Werbespot von Schöffel ist, zeigt ein Test der Fachzeitschrift „Werben und Verkaufen“. Diese ermittelt mithilfe intensiver Befragungen die Wirksamkeit von TV-Spots. Der „Ich bin raus“-Spot von Schöffel lag bei dieser monatlichen Untersuchung auf Platz zwei.