B4B Schwaben

Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari. Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”. Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen! Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.

B4B Schwaben
 / 
B4B Nachrichten  / 
Augsburg  / 
Weltbild: Neuer Geschäftsleiter, neue Filialen
Weltbild Retail GmbH & Co. KG

Weltbild: Neuer Geschäftsleiter, neue Filialen

Wie geht es weiter mit den Weltbild Filialen? Foto: B4B SCHWABEN
Weltbild will neue Filialen eröffnen. Foto: B4B SCHWABEN

Deutschlands größter Buchhändler Weltbild startet eine neue Offensive: Der Konzern stellte nun Reinhard Blanke als neuen Geschäftsleiter für den Vertrieb ein. Zuvor war dieser für Butlers tätig gewesen. Mit ihm möchte Weltbild Kurs auf eine Neupositionierung nehmen und seine Vertriebskanäle ausweiten. Auch von der Eröffnung neuer Filialen ist die Rede.

von Iris Zeilnhofer, Online-Redaktion

Reinhard Blanke heißt der neue „Offensiv-Mann“ für Weltbild. Der Konzern stellte den ehemaligen Expansionsmanager von Butler als neuen Geschäftsleiter für den Vertrieb ein. Hier soll Blanke neuen Wind reinbringen und ein wichtiger Teil innerhalb der Multichannel-Strategie werden. Diese basiert auf der Verknüpfung von Filialnetz, Online, Direkt-Marketing und Social Media. Blanke übernahm die neu geschaffene Position zum 1. April 2015.

Weltbild nimmt Kurs auf Multichannel

„Wir halten Kurs auf Neupositionierung von Weltbild in allen Vertriebskanälen. Mit Reinhard Blanke haben wir einen jungen und dabei bereits erfahrenen Kollegen gewonnen, der innovative Formen des Vertriebs mit dem Einsatz neuer Medien und Multichannel-Erfahrung verbindet“, so Geschäftsführer Patrick Hofmann. Auch Reinhard Blanke zeigt sich positiv: „Es ist eine spannende Aufgabe und Herausforderung zugleich. Wir alle glauben an die Marke Weltbild und wollen mit aktiver Neupositionierung in allen Kanälen zum Erfolg des Unternehmens beitragen.“

Neues Sortiment soll Weltbild attraktiver machen

Ziel von Weltbild ist es, den bestehenden Kunden häufigere Wiederbesuchsanlässe zu bieten und neue Kunden zu gewinnen. Dies soll auch durch den Ausbau des Angebots geschehen. Das Kernsortiment Buch und Medien soll durch beliebte Segmente wie Home & Living und Family & Kids künftig erweitert werden.

Neue Filialen für Weltbild

Reinhard Blanke wird bei Weltbild die Neuaufstellung der bestehenden, sowie die Eröffnung von neuen Filialen verantworten. Bereits im März kündigte Weltbild an, sein Filialnetz zu erweitern – nachdem 67 Filialen an die Buchahndlung Lesenart verkauft worden waren. Zu den momentan 85 Standorten sollen in den kommenden Jahren jährlich rund 10 Läden an geeigneten Standorten eröffnet werden. Dazu Patrick Hofmann: „Bei der Eröffnung neuer Filialen setzen wir auf Qualität vor Quantität. Wichtig ist, dass das Wachstum nachhaltig ist, dazu suchen wir erfolgsversprechende Standorte, nah an unseren Zielkunden.“ Das Unternehmen wird zeitnah informieren, sobald neue Standorte fest stehen und alle Verträge unterschrieben sind. 

Artikel zum gleichen Thema