B4B Schwaben

Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari. Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”. Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen! Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.

 / 
B4B Nachrichten  / 
Augsburg  / 
Weltbild aus Augsburg betreibt E-Mail Marketing mit Erfolg
Anzeige

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden dieser Anzeige!

Wir verwenden einen Drittanbieterdienst, um Anzeigen darzustellen, die möglicherweise Daten über Ihre Aktivität sammeln. Bitte überprüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um diese Anzeige zu sehen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die dem Besucher nicht bekannt gegeben werden, nicht geladen werden. Der Website-Eigentümer muss die Website mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt in die Liste der verwendeten Technologien aufzunehmen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform
Auszeichnung

Weltbild aus Augsburg betreibt E-Mail Marketing mit Erfolg

 Archivbild. Christian Sailer, CEO der Weltbild D2C Group. Foto: Weltbild
Archivbild. Christian Sailer, CEO der Weltbild D2C Group. Foto: Weltbild

Durch ihren Newsletter konnte Weltbild 2021 nicht nur ihren Kunden eine Auswahl an Produkten zusenden, sondern sich eine Auszeichnung sichern. Wie das E-Mail Marketing des Augsburger Buchhändlers überzeugen konnte.

 Mit 94,1 Prozent der maximalen Punktzahl belegt Weltbild im Buchhandel Rang 1 von 14 untersuchten Unternehmen. Der Durchschnitt liegt bei 75 Prozent im Gesamtvergleich. Das ergab nun die Untersuchung „E-Mail-Marketing Benchmarks“ des Deutschen Dialogmarketing Verbands und Absolit. Am besten schnitt das Augsburger Unternehmen in den Kategorien Sicherheit und Gestaltung mit jeweils 99 Prozent ab. Ebenfalls konnte der Buchhändler in den Bereichen Technik und Neukunden mit 97 Prozent überzeugen.


Freude über die Auszeichnung
Anzeige

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden dieser Anzeige!

Wir verwenden einen Drittanbieterdienst, um Anzeigen darzustellen, die möglicherweise Daten über Ihre Aktivität sammeln. Bitte überprüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um diese Anzeige zu sehen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die dem Besucher nicht bekannt gegeben werden, nicht geladen werden. Der Website-Eigentümer muss die Website mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt in die Liste der verwendeten Technologien aufzunehmen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform

„Das ist ein richtig toller Erfolg“, freut sich Weltbild CEO Christian Sailer mit dem Online-Marketing-Team. „Diese Auszeichnung ist die beste Bestätigung für unser Newsletter-Marketing und die Optimierungen der letzten Jahre. Unser E-Mail-Marketing ist ein Kern-Baustein im Weltbild Online-Marketing-Mix und trägt stark zur Kundengewinnung und Kundenbindung bei.“


So gelang der Erfolg
Anzeige

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden dieser Anzeige!

Wir verwenden einen Drittanbieterdienst, um Anzeigen darzustellen, die möglicherweise Daten über Ihre Aktivität sammeln. Bitte überprüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um diese Anzeige zu sehen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die dem Besucher nicht bekannt gegeben werden, nicht geladen werden. Der Website-Eigentümer muss die Website mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt in die Liste der verwendeten Technologien aufzunehmen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform

Schon 2020 hatte Weltbild aus Augburg Platz 1 erobert, damals noch mit 91 Prozent der maximalen Punktzahl. Jetzt hat sich das Unternehmen nochmals um 3 Prozentpunkte verbessern können. Hinter diesem Erfolg stehe eine Vielzahl von Verbesserungen. So sei unter anderem durch Optimierungen von Layout, Grafiken und Texten die Adhoc-Newsletter an sich aufgewertet worden. Zudem soll der Newsletter-Anmeldeprozess optimiert und eine datenschutzkonforme Willkommensmail entwickelt worden sein


Diese Optimierungen wurden programmiert
Anzeige

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden dieser Anzeige!

Wir verwenden einen Drittanbieterdienst, um Anzeigen darzustellen, die möglicherweise Daten über Ihre Aktivität sammeln. Bitte überprüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um diese Anzeige zu sehen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die dem Besucher nicht bekannt gegeben werden, nicht geladen werden. Der Website-Eigentümer muss die Website mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt in die Liste der verwendeten Technologien aufzunehmen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform

Zusammen mit dem Dienstleister emarsys testete Weltbild Ontime Content-Features wie die Wettervorhersage. Mit dem Weather Forecast werden Newsletter-Inhalte bei Öffnung anhand aktueller Wetterdaten ausgespielt. Außerdem seien die Newsletter weiter individualisiert und auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten und die Personalisierung von Empfehlungen weiter vorangetrieben worden. Nicht zuletzt habe das Augsburger Unternehmen diverse CRM-Automationen via E-Mail-Strecken, beispielsweise zum Geburtstag, weiter optimiert und ausgebaut.


Worum es in der Untersuchung geht

Die zugrundliegende Studie „E-Mail-Marketing Benchmarks“ von Absolit analysiert die Newsletter- und E-Mail-Aktivitäten der Top 5000 Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Um die Qualität des E-Mail-Marketings quantifizieren zu können, wurden insgesamt bis zu 160 Kriterien aus den folgenden sieben Themenbereichen erhoben: Dialog, Technik, Sicherheit, Neukundengewinnung, Rechtssicherheit, Automation und Gestaltung.

Artikel zum gleichen Thema