Stadtwerke Augsburg Holding GmbH

swa: Hessenbachstraße für Linie 5 besser geeignet

Der Augsburger Nahverkehr soll bald um die Linie 5 erweitert werden. Foto: B4B SCHWABEN

Die Stadtwerke Augsburg sind überzeugt, dass eine Trassenführung der neuen Linie 5 durch die Hessenbachstraße viele Vorteile bietet. Dr. Walter Casazza, Geschäftsführer der Stadtwerke Augsburg (swa), betont: „Wir wollen einen offenen Dialog mit den Bürgern.“

von Rebecca Weingarten, Online-Redaktion

Die Trassenführung der neuen Straßenbahnlinie 5 als schnelle Verbindung vom Hauptbahnhof zum Klinikum Augsburg wird derzeit stark diskutiert. Stadtwerke-Geschäftsführer Dr. Walter Casazza wünscht sich hier mehr Sachlichkeit. „Es ist bedauerlich, wenn von Gruppierungen Unrichtigkeiten behauptet werden, offensichtlich mit dem Ziel, Stimmung gegen die Trasse zu machen“, so Casazza. Der Stadtrat habe sich im November nach intensiven Gesprächen und ausführlichen Beratungen aus guten Gründen mit großer Mehrheit für die Linientrasse entschieden. „Wir wollen einen offenen Dialog mit den Bürgern und bedauern, wenn jetzt in die Diskussion eine Schärfe hereingebracht wird, die nicht der Sache, sondern der Stimmungsmache dient“, betont Casazza.

Trassenführung durch Hessenbachstraße umweltfreundlicher

Die Trasse über die Hessenbachstraße bietet laut swa gegenüber der Holzbachstraße deutliche Vorteile, auch was den Eingriff in die Natur angeht. Während bei der Linienführung in der Holzbachstraße 33 Bäume entfernt werden müssten, sind in der Hessenbachstraße 31 Bäume betroffen. Von einem „Kahlschlag“ in der Hessenbachstraße könne keine Rede sein. Auch die Fledermausbestände sind durch eine Straßenbahntrasse in der Hessenbachstraße weniger betroffen als in der Holzbachstraße. Gleichzeitig ist die Hessenbachstraße kein Landschaftsschutzgebiet – auch wenn dies von Seiten der Gegner immer wieder behauptet wird. Durch eine Trassierung im Bereich der Holzbachstraße würden die Parkplätze für Anlieger wegfallen. Außerdem wird der Zugang zur Wertach abgeschnitten. In der Hessenbachstraße wird die Trasse direkt neben den Gleisen der Lokalbahn geführt. Durch den Geländesprung ist dort ein Zugang zur Wertach schon heute nicht möglich.

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Linie 5: Kosten-Nutzen-Effekt bei Führung durch Hessenbachstraße höher

„Eben weil die Eingriffe in die Natur und die Auswirkungen auf die Naherholung so gering wie möglich sein sollen, hat sich der Stadtrat für die Vorzugsvariante Hessenbachstraße entschieden“, so Casazza. Ideen und Vorschläge aus der Bürgerwerkstatt Go West seien in die Planungen eingeflossen, eine Trassenentscheidung konnte dort aber nicht getroffen werden. Schließlich spielen für eine fundierte Entscheidung auch noch weitere Faktoren eine Rolle. Etwa der Kosten-Nutzen-Effekt. „Wir haben durch eine bessere Erschließung der Wohngebiete bei der Trasse Hessenbachstraße einen höheren Nutzen und gleichzeitig geringere Baukosten als bei der Holzbachstraße“, erklärt Casazza.

swa will Anwohner mit einbinden

Im weiteren Verlauf wird die Linie 5 dann in die Mittellage der Bürgermeister-Ackermann-Straße geführt. Diese Variante bietet den kleinsten Eingriff in den Individualverkehr. Denn dieser wird durch die Knotenpunkte insbesondere an der Kreuzung zur B17 und der Beibehaltung von vier Fahrspuren weiterhin flüssig durch die Straße geleitet. Die Planungen für die neue Linie 5 werden derzeit ausgearbeitet. „Wir sind mit den Bürgern weiterhin im offenen Dialog und werden ab Juni Trassenbegehungen für interessierte Anwohner anbieten“, so Casazza.

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Die Trasse über die Hessenbachstraße bietet laut swa gegenüber der Holzbachstraße deutliche Vorteile, auch was den Eingriff in die Natur angeht. Während bei der Linienführung in der Holzbachstraße 33 Bäume entfernt werden müssten, sind in der Hessenbachstraße 31 Bäume betroffen. Von einem „Kahlschlag“ in der Hessenbachstraße könne keine Rede sein. Auch die Fledermausbestände sind durch eine Straßenbahntrasse in der Hessenbachstraße weniger betroffen als in der Holzbachstraße. Gleichzeitig ist die Hessenbachstraße kein Landschaftsschutzgebiet – auch wenn dies von Seiten der Gegner immer wieder behauptet wird. Durch eine Trassierung im Bereich der Holzbachstraße würden die Parkplätze für Anlieger wegfallen. Außerdem wird der Zugang zur Wertach abgeschnitten. In der Hessenbachstraße wird die Trasse direkt neben den Gleisen der Lokalbahn geführt. Durch den Geländesprung ist dort ein Zugang zur Wertach schon heute nicht möglich.

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swa will Anwohner mit einbinden

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