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Sparda-Bank bleibt weiterhin Filialbank Nummer eins
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Kundenmonitor 2017

Sparda-Bank bleibt weiterhin Filialbank Nummer eins

 Die Sparda-Bank in Augsburg. Foto: B4B WIRTSCHAFTSLEBEN SCHWABEN

Die Gruppe der Sparda-Banken konnte zum 25. Mal in Folge beim Kundenmonitor überzeugen. So gaben die Verbraucher erneut Bestnoten bei der Kundenzufriedenheit und wählten das Kreditinstitut zur Filialbank Nummer eins in Deutschland.

Neben der Kategorie Kundenzufriedenheit konnten die Sparda-Banken auch in den anderen Kategorien weit vorne. Zu diesem Ergebnis kam der Kundenmonitor 2017. Die Gruppe lag auch in allen anderen Kategorien über dem Branchendurchschnitt und erhielt unter den Filialbanken überall die Bestnote.

„Die Auszeichnung zeigt, dass unsere Kunden den Service in der Filiale vor Ort schätzen“

„Wir sind sehr stolz darauf, die Rangliste der Kundenzufriedenheit seit nunmehr 25 Jahren anzuführen. Die Auszeichnung zeigt, dass unsere Kunden den Service in der Filiale vor Ort schätzen und wir auch in Zeiten von niedrigen Zinsen auf dem richtigen Weg sind. Durch unser so gelebtes Motto ‚Gemeinsam sind wir mehr als eine Bank‘ spüren unsere Mitglieder den genossenschaftlichen Mehrwert“, sagt Peter Noppinger, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Augsburg. „Unsere Kunden erzählen ihre positiven Erfahrungen gerne weiter und in Folge kommen drei Viertel der Neukunden auf Empfehlung eines zufriedenen Kunden.“ 

Die weiteren Ergebnisse

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Bei der Frage, wie zufrieden die Kunden mit den Leistungen ihrer Bank insgesamt sind, erhielten die Sparda-Banken unter den Filialbanken das beste Ergebnis. Mit der Note 1,87 liegt die Gruppe deutlich über dem Branchendurchschnitt von 2,33. Auch in der Kategorie „Wettbewerbsvorteile“ schnitten die Sparda-Banken gut ab. Hier war mit der Bewertung von 2,02 der Abstand zum Branchendurchschnitt (2,84) und  den anderen Anbietern am größten. Beim Preis-Leistungsverhältnis (1,88) und der Weiterempfehlungs-Absicht (1,72) konnten die Sparda-Banken ebenfalls überzeugen. Ebenso erfolgreich war die Gruppe der Sparda-Banken auch bei der letzten Erhebung.

Über den Kundenmonitor Deutschland

Der Kundenmonitor Deutschland ist eine jährliche Erhebung des Forschungs- und Beratungsunternehmens ServiceBarometer AG. Vom 8. bis 24. Juni 2017 befragte das Unternehmen über 4.400 Kunden von Banken und Sparkassen (Filial- und Direktbanken). Die Studie klassifizierte die Angaben von 1 bis 5, also von vollkommen zufrieden bis unzufrieden.

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