
Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari. Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”. Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen! Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.
Die X-energy Reactor Company und SGL Carbon mit Sitz in Meitingen (Landkreis Augsburg) haben einen Rahmenvertrag mit einer Laufzeit von zehn Jahren über die Lieferung von Graphit unterzeichnet. Der Graphit soll in den kleinen modularen Reaktoren vom Typ Xe-100 eingesetzt werden. Zusätzlich erhält SGL Carbon einen ersten Dreijahresauftrag im Umfang von rund 100 Millionen US-Dollar für das erste kommerzielle Projekt von X-energy.
Dieser erste konkrete Liefervertrag umfasst mittelkörnigen Graphit für eine geplante Anlage mit vier Xe-100-Einheiten in Seadrift im US-Bundesstaat Texas. Das Kernkraftwerk Long Mott wird in Zusammenarbeit von X-Energy und dem Chemieunternehmen Dow Inc. entwickelt. Die Produktion von Graphit für Reaktorkomponenten hat bereits begonnen. Innerhalb von drei Jahren will SGL Komponenten im Gesamtwert von rund 100 Millionen US-Dollar liefern.
Neben dem Projekt in Texas haben X-energy und SGL eine weitere Vereinbarung zur Kapazitätsreservierung unterzeichnet. Diese betrifft die Vorbereitung der Produktionsbereitschaft für die geplante Cascade Advanced Energy Facility in Kooperation mit Energy Northwest im Bundesstaat Washington. Cascade ist als Anlage mit zwölf Xe-100-Einheiten konzipiert und gilt als erstes von mehreren vorgeschlagenen Projekten von Amazon und X-energy. Ziel ist es, bis 2039 mindestens fünf Gigawatt Energie bereitzustellen. Die Graphitproduktion für dieses Projekt soll in der zweiten Jahreshälfte 2026 beginnen.
„X-energy ist ein Pionier in der Entwicklung und Herstellung kleiner, modularer Hochleistungsreaktoren zur Energieerzeugung“, sagt Andreas Klein, CEO von SGL Carbon. „X-energy hat in den letzten Jahren bahnbrechende Arbeit geleistet und tritt nun mit ersten Projekten mit Dow und anderen namhaften Kunden in die Umsetzungsphase ein.“
SGL Carbon verfügt über Erfahrung in der Lieferung von Graphit für nukleare Anwendungen. Das Portfolio umfasst Graphitkomponenten für Reaktorkerne sowie Materialien zur Herstellung von Kernbrennstoffen. Die Zusammenarbeit zwischen X-energy und SGL reicht bis ins Jahr 2015 zurück und diente der Entwicklung und Qualifizierung von Graphit für den kommerziellen Einsatz im Xe-100. „Um neue Kernkraftwerke zu bauen, braucht man Partner, die wissen, wie man solche Projekte umsetzt, und die dies bereits mehrfach in den anspruchsvollsten Branchen der Welt bewiesen haben“, sagt J. Clay Sell, der CEO von X-energy.