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von Marina Huber, Online-Redaktion
Der Auftragseingang bei SAUTER Deutschland liegt auf einem historischen Hoch. Das expandierende Unternehmen braucht deshalb ständig neue Mitarbeiter. Um qualifiziertes Personal zu sichern, hat SAUTER im Frühjahr 2014 eine eigene Akademie eröffnet.
Starke Entwicklung in den letzten Jahren
SAUTER Deutschland, Tochtergesellschaft der Fr. Sauter AG in Basel, konnte im Jahr 2014 den Umsatz um drei Prozent steigern. Mit 161,4 Millionen Euro Umsatz übertraf das Unternehmen das Marktwachstum der Branche. Diese Entwicklung hat sich auch 2015 weiter fortgesetzt. Der Auftragseingang liegt beim Gebäudeautomations- und Facility Management-Experten auf einem historischen Hoch. Da wird jeder Mitarbeiter gebraucht. Das expandierende Unternehmen hat im Jahr 2014 etwa 40 neue Mitarbeiter eingestellt. Auf der Suche nach qualifiziertem Personal kann sich SAUTER jedoch nicht mehr auf den Arbeitsmarkt verlassen. Denn in Deutschland herrscht fast Vollbeschäftigung.
SAUTER investiert in Aus- und Weiterbildung
Werner Ottilinger, Geschäftsführer von SAUTER Deutschland, erklärt: „Es ist mittlerweile schwierig geworden, fremdes Know-how einzukaufen. Auch über Zeitarbeitsfirmen ist entsprechendes Personal fast nicht mehr zu bekommen“. Aus diesem Grund investiert das Unternehmen bereits seit 2013 in die Aus- und Weiterbildung seiner Belegschaft. Neben dem bestehenden Schulungszentrum für Gebäudeautomation wurde nun eine eigene Schulungsakademie für Facility Management eingerichtet. „Die Akademie existiert seit dem Frühjahr 2014. Ohne sie hätten wir bestimmte Aufträge, insbesondere im Bereich energieeffiziente Lösungen, gar nicht mehr annehmen können“, weiß Ottilinger.
Praxisnahe Schulungen direkt vor Ort
Bisher wurden Weiterbildungen des Marktes genutzt. Die firmeninternen Schulungen sind jetzt präzise auf die Bedürfnisse von SAUTER abgestimmt. Schulungsreferent und Leiter der Akademie Martin Strobl erklärt: „Handwerker und Techniker in den für Facility Management relevanten Berufen – wie etwa Gas-, Wasser-, Heizungs- oder Elektroinstallateure – verfügen in der Regel über ein gutes technisches Fundament. Im Gebäudemanagement geht es aber meist um große Liegenschaften, die ein entsprechend komplexes Aufgabenfeld mit sich bringen. Um unsere Beschäftigten darauf vorzubereiten, führen wir sogenannte Objekttechniker- und Objektleiterschulungen durch“. Hierbei wird versucht, so praxisorientiert wie möglich zu schulen. Neben den technischen Weiterbildungen sollen künftig auch Soft Skills geschult werden, um den intensiven Kundenkontakt weiter zu verbessern.