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Seit 1971 steht das SchwabenCenter in Augsburg und begrüßt Kunden an der Friedbergerstraße. Doch die einstigen Zuströme blieben in den letzten Jahren aus. Trotz einiger Sanierungen verlor das Einkaufszentrum an Attraktivität. Damit soll nun Schluss sein. Die SCA Objektgesellschaft Augsburg GmbH & Co. KG plant eine Erweiterung und Revitalisierung des SchwabenCenters. Dafür holte das Unternehmen nun auch die KOPRIAN iQ Gruppe aus Hamburg mit ins Boot.
Wiedereröffnung für Herbst 2018 geplant
Uwe Wegner, Vorstand der LDAG Landholding Development AG und Florian Nanz von der Nanz-Gruppe zeigten sich von der Einbindung der KOPRIAN iQ Gruppe äußerst überzeugt. Der norddeutsche Spezialist soll ein komplett neues Konzept umsetzen. Dazu gehört auch ein neuer Name. Damit erfährt das SchwabenCenter nicht nur eine innerliche Neustrukturierung, sondern tritt auch nach außen überholt auf. Das Center wird unter dem Namen „FORUM“ voraussichtlich im Herbst 2018 neueröffnet. Die Kosten der Sanierung sollen sich laut Angaben im Dezember auf rund 50 Millionen Euro belaufen.
Mietersuche beginnt im Juli
Bereits seit März dieses Jahres sitzt das Hamburger Unternehmen am neuen Center-Konzept. Die Machbarkeitsstudie konnte Ende April 2016 abgeschlossen werden. Der offizielle Startschuss für die Revitalisierung fällt am 1. Juli 2016. Dann wird auch die Vermietungsarbeit der KOPRIAN iQ für das neue „FORUM“ beginnen. Die KOPRIAN iQ ist bereits in dieser Umbauzeit mit der Verwaltung des SchwabenCenters betraut.
FORUM soll Nahversorgung des Stadtteilzentrums aufwerten
Durch die Revitalisierung soll unter anderem das Sortiment im neuen „FORUM“ ausgeweitet werden. Rund 20.000 Quadratmeter Verkaufsfläche stehen dann für Handel, Dienstleistung und Gastronomie bereit.Dadurch wird die Nahversorgungssituation verbessert und das Stadtteilzentrum aufgewertet. Da das SchwabenCenter im Einzelhandels-Entwicklungs-Konzept (EHK) der Stadt Augsburg liegt, ruht der Schwerpunkt des Angebotes beim kurz- und mittelfristigen Bedarf.
Augsburger Einzelhandel putzt sich raus
Eine Aufwertung des Einzelhandels erfährt derzeit nicht nur das SchwabenCenter. Mit der Innenstadt-Kampagne „Und jetzt kommst Du“ bemüht sich Augsburg seit vergangenem Jahr um eine attraktivere Einkaufszone. Dazu tragen auch Feste wie die Augsburger Sommernächte kommendes Wochenende bei. Am Bahnhof wird derweil nicht nur im Gleisbereich gebaut. Das Fuggerstadt-Center wird saniert und soll noch in diesem Jahr unter dem Namen „HELIO“ wiedereröffnen. Erste Mieter sind hier bereits unter Vertrag.