B4B Schwaben

Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari. Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”. Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen! Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.

B4B Schwaben
 / 
B4B Nachrichten  / 
Augsburg  / 
Nach Fusion mit Hella: Faurecia heißt jetzt Forvia
Kooperation

Nach Fusion mit Hella: Faurecia heißt jetzt Forvia

Das Faurecia Werk in Augsburg aus der Luft.
Das Faurecia Werk in Augsburg aus der Luft. Foto: Faurecia

Anfang des Jahres verkündeten Faurecia und Hella eine engere Zusammenarbeit. Jetzt stellten beide Unternehmen ihren neuen Namen vor: Forvia. Was ändert sich im Tagesgeschäft der beiden Partner?

Faurecia und Hella freuen sich, nach dem erfolgreichen Abschluss des Erwerbs einer Mehrheitsbeteiligung an Hella durch Faurecia am 31. Januar, jetzt den Namen für die neue fusionierte Gruppe vorzustellen: Forvia. 

Wieso der Name „Forvia“?

Forvia (FOR wie im englischen FORward und VIA, das lateinische Wort für Straße) steht für Bewegung und Agilität, und damit für die Überzeugungen und das Handeln der neuen Gruppe mit Blick auf die aktuelle Transformation der Mobilität, heißt es in einer Mitteilung. Forvia, heißt es weiter, sehe sich einzigartig positioniert um zu wachsen und von den strategischen Treibern zu profitieren, die die Automobilbranche derzeit verändern. Die Vision des Unternehmens basiere derweil auf vier Säulen: Sicherheit, Nachhaltigkeit, fortschrittliche Lösungen und individuelle Erlebnisse.

Weshalb Faurecia und Hella enger zusammenarbeiten

Faurecia und HELLA werden weiterhin als zwei rechtlich unabhängige Unternehmen agieren, die eng zusammenarbeiten. Ziel ist es, durch Technologielösungen und Synergieeffekte, die im Interesse beider Unternehmen entstehen, nachhaltige Werte für alle Beteiligten zu schaffen. Beide Unternehmen werden ihre rechtlichen Namen als Faurecia SE und HELLA GmbH & Co. KGaA weiterführen, jedoch in der Kommunikation gemeinsam unter dem Dachnamen FORVIA auftreten. Die Produkte werden weiterhin unter ihren bisherigen Marken vertrieben.

So beurteilt der Faurecia-CEO die neue Gruppe

Patrick Koller, CEO von Faurecia, erklärte zum Start von Forvia: „Wir sind Forvia! Der neue Name spiegelt die jeweiligen Markenkerne von Faurecia und Hella wider und ist zudem eine gute Beschreibung unseres gemeinsamen Ziels: Inspiring Mobility. Die neue Gruppe steht für 150.000 Menschen in mehr als 40 Ländern, die eine gemeinsame Vision haben, mit einer Stimme sprechen und als ein Team arbeiten. Als Forvia gestalten wir sichere, nachhaltige, fortschrittliche und individuelle Mobilität für die Generationen von heute und morgen.“

„Forvia ist ein Signal für eine gemeinsame Zukunft“ 

Rolf Breidenbach, CEO von Hella, ergänzt: „Forvia fasst die enge Zusammenarbeit zwischen Faurecia und Hella hervorragend zusammen. Der Name verkörpert wesentliche Kernaspekte, die beide Unternehmen schon immer ausgezeichnet haben: Dynamik, Vision, Leidenschaft, Lösungsorientierung, Kundennähe und Gemeinschaftsgefühl. Zugleich ist Forvia ein klares Signal für den Aufbruch in eine gemeinsame Zukunft.“

Artikel zum gleichen Thema