Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari. Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”. Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen! Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.
von Rebecca Weingarten, Online-Redaktion
Am 13. und am 21. Mai 2015 dreht sich jeweils von 9 bis 13 Uhr im aiti-Park alles um Facebook. Christoph von Külmer zeigt den Teilnehmern, wie Facebook sich gewinnbringend für Unternehmen nutzen lässt. Der Geschäftsführer der SportBrain Social Media Agentur erklärte erst unlängst im Interview mit B4B SCHWABEN, wie erfolgsversprechend dieser noch immer unterschätzte Kanal sich nutzen lässt. Im Rahmen der Workshops im aiti-Park vermittelt Külmer zunächst das Basiswissen zur Erstellung einer Unternehmensseite. Dann liegt der Fokus auf der Nutzung von Werbemöglichkeiten. Gleichzeitig informiert Külmer über Möglichkeiten zur Erfolgskontrolle der Facebook-Aktivitäten. Bis zum 28. April können sich Interessierte noch anmelden.
Über 27 Millionen Deutsche nutzen Facebook
Nicht nur privat, auch geschäftlich kommunizieren Menschen immer mehr über soziale Netzwerke und andere Plattformen. Auch für Unternehmen ergeben sich dadurch viele Informationen und Möglichkeiten. Neben Chancen stellt der Einsatz von Social Media jedoch auch viele Herausforderungen dar. Viele fragen sich, wie sie Facebook möglichst gewinnbringend einsetzen können. Mehr als 27 Millionen Nutzer in Deutschland, eine gezielte Kundenansprache und individuelle Werbemöglichkeiten: Facebook ist im Marketing-Mix eines Unternehmens heute unverzichtbar. Die Basis aller Facebook-Aktivitäten ist dabei die eigene Unternehmensseite. Diese stellt eine Vielzahl an Werkzeugen zur Verfügung. So werden die gesteckten Ziele nicht nur erreicht – der Prozess dahin kann außerdem stets im Auge behalten werden.
Wie lassen sich Kunden über Facebook erreichen?
Im Workshop „Mit der eigenen Facebook-Unternehmensseite durchstarten“ vermittelt Christoph von Külmer den Teilnehmern praxisnahe Einblicke in das Facebook-Marketing. Külmer zeigt dabei, wie sich eine Unternehmensseite auf Facebook schnell und effizient einsetzen lässt. Die Teilnehmer lernen den gezielten Umgang mit Facebook-Werbeanzeigen. Diese können durch das individuelle Targeting und die hohe Reichweite einen deutlichen Mehrwert schaffen. Dieser lässt sich mit kaum einem anderen Medium erzielen. Daneben geht Külmer auch darauf ein, wie mit dem richtigen Content-Marketing Fans und Kunden erreicht werden können. Außerdem zeigt er, wie Werbung gezielt eingesetzt wird. Mit den Facebook-Statistiken kann gleichzeitig eine Erfolgskontrolle durchgeführt werden.
Vom FC Augsburg bis zur Stadtsparkasse – Facebook ist unverzichtbar
Christoph von Külmer ist Gründer und Geschäftsführer von SportBrain. SportBrain ist die größte Social Media Agentur in Augsburg. Mit seinem Team betreut Külmer Kunden wie BAUHAUS Deutschland, den FC Augsburg oder die Stadtsparkasse Augsburg in allen Bereichen des Facebook-Marketings. Der Social Media Professional hält Gastvorträge an Universitäten sowie Workshops bei Unternehmen und bietet eigene Seminare an. Zudem betreibt er über die Agentur einen eigenen Social Media Blog und verfasst Fachbeiträge für verschiedene Magazine und Online-Portale. Der Workshop richtet sich an Einsteiger und Anwender mit ersten Erfahrungen im Umgang mit einer Facebook-Unternehmensseite. Veranstalter sind der aitiRaum und die EU-geförderte IT-Offensive Bayerisch-Schwaben.