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Marketing-Club besichtigt „Kongress am Park“
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Marketing-Club Augsburg

Marketing-Club besichtigt „Kongress am Park“

 Florian Möckel , Carina Orschulko, Eva Weber, Götz Beck, Peter Seiler, Foto: Marketing-Club Augsburg

Der Marketing Club Augsburg zog seine eigene Eröffnung des „Kongress am Park“ vor. Vergangene Woche trafen sich die Mitglieder des Marketing Club hinter den Kulissen des neuen Kongresszentrums und überzeugten sich selbst von der Verwandlung der Kongresshalle zum „Kongress am Park“.

Minibagger bearbeiten den Haupteingang, Baulärm dringt ins Foyer und in Plastik verpackte Designermöbel warten darauf, endlich aufgestellt zu werden: In der ehemaligen Kongresshalle geht es in die heiße Endphase vor der offiziellen Wiedereröffnung am 3. Mai. Mit einem runden Konzept und unter dem Namen „Kongress am Park“ soll das energetisch sanierte Gebäude künftig als multifunktionaler Ort für „Green Meetings“, Konzerte und diverse Veranstaltungen fungieren. Eine Woche vor der Eröffnung durften die Mitglieder und Gäste des Marketing-Club Augsburg einen Blick hinter die Betonkulissen des neuen „Kongress am Park“ werfen.

Endlich nicht mehr auf Kapazitäten achten müssen

Seit Mai 2010 laufen die Renovierungs- und Sanierungsarbeiten an dem 1972 fertig gestellten denkmalgeschützten Gebäude. Grund für die Schließung und Generalsanierung des Kongresszentrums waren die strengen gesetzlichen Auflagen. „Es wurde schwierig, hier noch vernünftige Veranstaltungen durchzuführen“, erklärte Eva Weber, Wirtschaftsreferentin der Stadt Augsburg, in ihrem Vortrag. „Es macht einfach keinen Spaß, wenn man so sehr auf Kapazitäten achten muss.“ Anstatt es nur bei einer Renovierung zu belassen, wurde entschieden, im gleichen Zug eine energetische Sanierung an dem Gebäude vorzunehmen. Über die Gesamtfinanzierung in Höhe von 21 Millionen Euro in Kooperation wurden unter anderem Fenster, Fassaden und Außenfassaden gedämmt, energieeffiziente Bauteile integriert und moderne Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik inklusive Wärmerückgewinnungsanlage installiert. Maßnahmen, die zwar von außen nicht sichtbar sind, sich für das Kongresszentrum aber gelohnt haben: „Im Vergleich zu vorher ist der Energieverbrauch um 70 Prozent gesunken“, so Eva Weber.

Starke Marke für Augsburg

Das neue Kongresszentrum „Kongress am Park“ soll künftig von Augsburgs guten Rahmenbedingungen für Messen profitieren. „Die zentrale Lage in Europa mit Nähe zu Österreich und der Schweiz ist ein großes Plus“, betonte Götz Beck, Geschäftsführer der Kongresshalle Augsburg Betriebs GmbH und der Regio Augsburg Tourismus GmbH. „Auch das gute Preis-Leistungs-Verhältnis und die Möglichkeit, in der Stadt alles zu Fuß zu erreichen, sprechen für Augsburg als Kongressdestination.“

Neues Logo, altes Aussehen

Um im hart umkämpften Kongressmarkt Akzente zu setzen, bedarf es einer starken Marke. Entwickelt wurde diese gemeinsam mit der Augsburger Agentur Liquid. Die Basis ist die spannende, denkmalgeschützte Sichtbetonarchitektur, zu der sich das Kongresszentrum im neuen Konzept ganz bewusst bekennt. Das neue Logo spiegelt die Idee hinter dem Konzept deutlich wider. „Die Wort-/Bildmarke ist ein Zitat der Farb- und Schriftwahl der 70er Jahre“, erläuterte Carina Orschulko, Inhaberin der Augsburger Agentur Liquid und mitverantwortlich für die Entwicklung des Markenkonzepts. „Die darin enthaltenen Elemente nehmen bewusst Bezug auf die Architektur des Kongresszentrums, den nahe gelegene Hotelturm und den Wittelsbacher Park.“

Das Konzept geht auf

Von der Wirksamkeit des Gesamtkonzepts konnten sich die Mitglieder und Gäste des Marketing-Clubs auf einem Rundgang durch die verschiedenen Säle des Kongresszentrums überzeugen. Geführt von Dipl.-Ing. Gerhard Tham vom Architektenbüro Schuller + Tham und Gertraud Schmid von den Stadtwerken Augsburg erhielten die Anwesenden interessante Fakten und technische Hintergrundinformationen zur Entwicklung von der alten Kongresshalle hin zum „Kongress am Park“.

Lichtkonzept begeistert

Der Innen- und Außenbereich lassen sich mit farbigen Akzenten beleuchten, wodurch die Strukturen der Beton- und Holzoberflächen besonders vorteilhaft in Szene gesetzt werden. So sollen sich künftig Veranstaltungen farblich voneinander unterscheiden: Leuchtet das Kongresszentrum rosa, spielen die Philharmoniker, gelb steht für Comedy, grün für Rock und Pop und blau bedeutet Unterhaltung aller Art. Zum Abschluss des Abends statteten die Marketing-Experten dem „K.Klub“ einen Besuch ab – eine Kombination aus Restaurant, Lounge und Club, die dem Kongresszentrum angeschlossen ist.

Das denkmalgeschützte Kongresszentrum "Kongress am Park" eröffnet am 03. Mai nach einer zweijährigen Generalsanierung die Türen. Derzeit wird noch kräftig gearbeitet, damit zur Eröffnung alles passt.

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Der Marketing-Club Augsburg war bei der ersten Veranstaltung des Jahres zu Gast bei den Augsburger Panthern. Neben einem spannenden und emotionalen Vortrag über die Augsburg Panther durch Lothar Sigl und Larry Mitchel erwartete die Mitglieder des Marketing-Clubs eine Stadionführung mit Duanne Moeser.

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