
Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari. Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”. Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen! Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.
Wofür soll mein Unternehmen stehen? Wie kann ich meiner Branche voraus sein? Wie produziere ich guten Content, der auch wahrgenommen wird? Auf diese und viele weitere Fragen wusste Dominic Multerer die passenden Antworten. Er war Top Speaker beim Vortrag des Marketing Club Augsburg am 14. Januar 2014. Das Event fand im Foyer des Medienzentrums der Mediengruppe Pressedruck statt. Es kamen sogar so viele Gäste, dass selbst Sebastian Priller, Vizepräsident des Marketing Club Augsburg, überrascht war: „Der Marketing Club Augsburg hatte noch nie eine so hohe Besucherzahl wie beim Vortrag von Dominic Multerer“, freute er sich.
Multerer ist Deutschlands jüngster Marketingchef
Der Besucheransturm ist aber kaum verwunderlich, denn Multerer, Redner der Dillinger Agentur „5 Sterne Redner“ macht schon lange von sich reden. Schon mit 16 Jahren war Dominic Multerer Marketingleiter Für D/A/CH eines Konsumgüter-Hersteller, mit seinen jetzt 22 Jahren wurde er bereits als „Marketing-Papst“ beschrieben und vom Handelsblatt zu „Deutschlands jüngstem Marketingchef“ ernannt. Sein Buch „Marken müssen bewusst Regeln brechen, um anders zu sein, war bei Amazon im Bereich Branding auf Platz 1 der Topseller.
Erfolg liegt im Denken
Den Augsburger Marketingexperten führte er vor Augen, dass Marke nichts mit Aktionismus zu tun hat, sondern mit Haltung. Wer erfolgreich sein will, muss lernen „in Marke zu denken“ und auch mal Regeln brechen. Und Youngstar Multerer macht das so gut, dass er selbst alte Marketinghasen neidisch machte und dennoch gut bei ihnen ankam. Dominic Multerer ist die Stimme der neuen Praxisbibel für die Marketingszene und selbst eine Marke, die Regeln bricht und besticht.
Klare Positionierung ist wichtig
Der praxisaffine Marketeer, Querdenker und Referent liebt es Marken zu schmieden, sie zu etablieren und schlussendlich erfolgreich zu platzieren. Marketing besteht nicht nur darin, Excel-Tabellen abzuarbeiten, so gibt er es an das Publikum weiter. „Um anders zu sein, darf man nicht labern, sondern muss es machen.“ Viele Firmen wissen oft gar nicht, wofür sie stehen möchten. Eine klare Positionierung der Marke, wie es beispielsweise Vapiano, IKEA und Abercrombie & Fitch machen, ist für Multerer wichtig. „Das ist IN, da geht man hin“, dieses Bild muss in den Köpfen der Kunden entstehen. Nur so erregt man Aufmerksamkeit. Marketing heißt für Multerer richtig zu polarisieren, unberechenbar zu sein, einen Schritt voraus zu sein und einen „geilen Content“ zu haben. Am Schluss steht das Reißverschlussprinzip, das heißt die Marke und die richtige Guerilla-Strategie gehen ineinander über. „Haben Sie den Mut, etwas Neues umzusetzen!“, das gibt Dominic Multerer den Gästen des Marketing Club Augsburg mit auf den Weg.