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MAN eine der wertvollsten Marken Deutschlands
MAN SE

MAN eine der wertvollsten Marken Deutschlands

MAN Zentrale in München, Quelle: MAN SE
MAN Zentrale in München, Quelle: MAN SE

MAN ist eine der wertvollsten Marken in Deutschland. Das belegt eine Studie, die Deutschlands Top-50-Marken analysiert hat.

von Sandra Hinzmann, Online-Redaktion

Die MAN Gruppe ist eines der führenden europäischen Industrieunternehmen im Bereich Transport-Related Engineering mit jährlich rund 15,7 Milliarden Euro Umsatz. Neben LKW, Bussen, Dieselmotoren und Turbomaschinen produziert das Unternehmen mit Sitz in Augsburg auch Spezialgetriebe. Weltweit arbeiten rund 53.500 Mitarbeiter für das schwäbische Unternehmen. Mit dieser Leistung hat es die MAN SE geschafft, sich unter Deutschlands wertvollsten Marken zu positionieren.  

MAN ist 20.-wertvollste Marke in Deutschland

MAN gehört laut einer aktuellen Studie des renommierten Beratungsunternehmens Interbrand zu den zwanzig wertvollsten Marken Deutschlands. Die Erhebung führt die 50 deutschen Top-Marken auf. MAN belegt dabei mit einem Markenwert von rund 1,7 Milliarden Euro einen beachtlichen 20. Rang. Damit liegt das Münchner Fahrzeug- und Maschinenbauunternehmen noch vor anderen starken Marken wie beispielsweise Metro, TUI, Henkel und Deutsche Post. Auch Continental, weltweit führender Zulieferern der Automobilindustrie mit Sitz in Lindau, ist ebenfalls in den Top 20 vertreten.

Finanzielle Ertragsstärke ausschlaggebend

Für die Berechnung des Markenwertes griff Interbrand dabei auf je drei Einzelanalysen zurück. Es wurden die finanzielle Ertragsstärke des Unternehmens, die Bedeutung der Marke bei Kaufentscheidungen der Kunden sowie die Markenstärke, die etwa durch Größen wie Markenbekanntheit oder Markenführung beeinflusst wird, bewertet.

Zielgerichtete Positionierung auf dem Markt

„Die Studie zeigt, dass wir mit unserer Markenkampagne „MAN kann“ und unserem wirkungsstarken Sport-Sponsoring die Marke MAN zielgerichtet positioniert haben und damit einen wichtigen Beitrag zum Unternehmenswert leisten. Eine starke Marke fördert das Vertrauen unserer Kunden und Mitarbeiter in die Produkte und Dienstleistungen von MAN“, sagt Andreas Lampersbach, Leiter Unternehmenskommunikation der MAN Gruppe.

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