B4B Schwaben

Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari. Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”. Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen! Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.

 / 
B4B Nachrichten  / 
Augsburg  / 
Katharina Lechler übernimmt Weiterbildung beim CCeV, Carbon Composites e.V.
Carbon Composites e.V.

Katharina Lechler übernimmt Weiterbildung beim CCeV, Carbon Composites e.V.

Seit Oktober ist Katharina Lechler beim CCeV. Foto: CCeV
Seit Oktober ist Katharina Lechler beim CCeV. Foto: CCeV

Der Carbon Composites e.V. hat eine neue Mitarbeiterin. Katharina Lechler ist seit Anfang Oktober für das Geschäftsfeld Weiterbildung des CCeV zuständig. Schon zuvor war Lechler in ein Projekt des CCeV eingebunden.

Die 28-jährige Katharina Lechler hat im Jahr 2010 ihr Magisterstudium an der Universität in Augsburg abgeschlossen. Lechler hatte die Studienfächer Didaktik der Arbeitslehre, Politikwissenschaft sowie Staats- und Völkerrecht belegt.

Von der Universität Augsburg zum CCeV

Diese Fächerkombination bildete die Grundlage dafür, als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Didaktik der Arbeitslehre der Universität Augsburg tätig zu werden. Im Rahmen dieser Tätigkeit war Lechler bereits in ein Projekt des Carbon Composites e.V. eingebunden. Lechler erstellte im Rahmen des Projekts ein Handbuch für Realschullehrer zum Thema Faserverbund-Technologie. Seit Oktober ist Lechler nun beim CCeV angestellt. Sie hat das Geschäftsfeld Weiterbildung übernommen und ist gleichzeitig im Spitzencluster-Projekt MAIbildung für den CCeV tätig. In ihrer Position ist Lechler nun für die Gesamtkoordination aller Projekt-Teile von MAIbildung verantwortlich.

Das Angebot des CCeV ist vielfältig

Diese reichen von der Frühkindlichen Bildung über die berufliche Aus- und Weiterbildung bis hin zur Hochschulbildung. Lechler vertritt vor allen Partnern die Interessen des CCeV. Diese liegen darin, die neuen Bildungsangebote anzurechnen und dies auch zu gewährleisten. Der Verein CCeV ist ein Verbund von Forschungs- und Unternehmenseinrichtungen, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Forschung und Wirtschaft in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu vernetzen. Dabei soll die gesamte Wertschöpfungs-Kette im Bereich der Faserverbund-Stoffe abgedeckt werden. CCeV wurde 2007 gegründet und umfasst derzeit 176 Mitglieder. In absehbarer Zeit soll außerdem ein Weiterbildungs-Programm des CCeV aufgebaut werden. Auch hierfür wird Katharina Lechler in ihrer neuen Position die Leitung übernehmen. Fachleute aus den Mitgliedsunternehmen sollen in diesem Rahmen ihr Wissen weitergeben können.

Artikel zum gleichen Thema